9803falsefalsefalse0truetrue
Sprichst du Schokolade?

Cas Lester

Sprichst du Schokolade?

Unterschätze niemals den Wert von Schokolade...

... besonders nicht in einer Freundschaft.

Was tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt?

Für dieses Problem finden die rebellische Josie und ihre neue Mitschülerin Nadima ein Lösung: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis.

Cas Lester nimmt sich in ihrer herzerwärmenden Erzählung einem aktuellen Thema an: Wie wichtig sind Integration, Zugehörigkeit und Identität? Was ist das überhaupt? Und welche Rolle können Freundinnen und Freunde in diesem Prozess spielen?

Mit viel Witz erzählt sie eine Geschichte über wahre Freundschaft, die alle Barrieren überwindet. Denn Josie und Nadima wird schnell klar, dass sie viel mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten.

Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Eine, die nicht ganz unkompliziert verläuft, aber voller Lachen, Abenteuer.. und mehr als ein bisschen Schokolade ist!

Verwandte Themen

Und das sagt ihr: Euer Lese-Feedback auf Vorablesen.de

  •  »Allein schon der Buchtitel ist prima. Er macht neugierig, sozusagen "hungrig" auf das Buch. Und dann dieser wunderbare Schreibstil, so frisch, so direkt, so lustig, toll! Und wenn es dem Buch insgesamt dann tatsächlich gelingt, das so sehr belastete Thema Integration auf diese locker-fröhliche Weise zu vermitteln, dann dürfte es ein preisverdächtiges Kinderbuch sein.« heinoko
  • »Ein Kinderbuch, das sich ohne erhobenen Zeigefinger mit der Multikultirealität in Deutschland auseinandersetzt. Klassen mit Schülern aus vielen NAtionalitäten bunt durch einander gemischt, ohne Deutschkenntnisse, und doch finden Kinder Wege, miteinander zu kommunizieren und Freundschaft zu schließen. Sehr schön gestaltet und gut geschrieben.« missteatime99
  •  »"Sprichst du Schokolade?" ist ein wunderschönes Buch über eine Freundschaft, die über alle Grenzen hinausgeht. Sie zeigt uns, dass es nicht immer wichtig ist die gleiche Sprache zu sprechen, sondern dass die Herzen im Einklang schlagen müssen. Einfach wunderschön!.« bucheule787

Noch mehr Leserstimmen

Hier kannst du dir die Leseprobe runterladen:

Da standen wir und futterten die Süßigkeiten, die wir uns gegenseitig geschenkt hatten, und in diesem Moment wusste ich, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was die andere sagte.

Über die Autorin:
Unsere Lese-Empfehlungen:
trueno_dots[{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]
Weitere Inspirationen:
Der Klang der Freiheit

Der Klang der Freiheit

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem kleine Boot auf offener See. Was sie brauchen ist eine Geschichte, um die Nacht zu überstehen.

Teilen Sie diesen Artikel mit Freunden & Bekannten: