Klein, rund, bunt: Frühlingshaftes Basteln mit Knöpfen

Die Accessoires werden zum Mittelpunkt unserer Gestaltungsideen
Wetten, ihr habt auch noch eine kleine oder sogar größere Sammlung von Ersatzknöpfen in verschiedenen Farben und Größen? Oft gibt es aber die Kleidungsstücke dafür schon gar nicht mehr. Deshalb kommen unsere Bastelideen gerade recht. Ihr Ergebnis macht Lust auf den Frühling!
 
Wir „pflanzen“ einen Baum

Zunächst gestalten wir einen Baum mit den kleinen, bunten Stücken, der sich hinter Glas wunderbar als Wandschmuck fürs Kinderzimmer eignet. Lasst eure Kinder einen „nackten“ Baum als Grundgerüst malen, also Stamm mit Ästen und kleinen Zweigen. Dieser Baum bekommt nun Knöpfe als Blätter. Klebt die Knöpfe entweder kunterbunt auf, oder entscheidet euch für bestimmte Farbwelten. Am besten halten die Knöpfe übrigens, wenn sie mit Heißkleber fixiert werden. Dieser Baum ist jedenfalls ein echter Hingucker, und Vorbote für den Frühling.

 
Wir lassen Blumen „wachsen“

Mit Knöpfen könnt ihr aber nicht nur Bäume, sondern auch Blumen auf eine ganz besondere Weise gestalten: Dabei werden die Knöpfe zu Blütenköpfen. Malt zunächst einen Stiel mit Blättern auf. Obendrauf kommt der Blütenk(n)opf, der mit Kleber fixiert wird. Hierfür eignen sich natürlich besonders gut farbige Knöpfe. Und diese Idee wiederum ist besonders schön, um ganz spezielle (Glückwunsch-)Karten zu gestalten. Nehmt die Karte quer, und „pflanzt“ eine hübsche Reihe von Blümchen in unterschiedlichen Höhen, Größen und Farben.

 
Luftballons „fliegen“ in den Himmel

Last but not least eine Idee, die euren Kindern sicher sehr gut gefallen wird: Hier werden die Knöpfe zu Luftballons. Gestaltet das Ganze als Bild, oder ebenfalls als Geschenkkarte. Die Aufgabe für eure Kinder ist zunächst, sich selbst zu malen. Einzige Vorgabe: Eine Hand muss nach oben gestreckt sein, denn diese hält gleich eine Menge Luftballons. Klebt nun mit etwas Abstand zur Kinderhand ausgewählte Knöpfe als Luftballons auf. Nah beieinander, aber doch in verschiedenen Höhen. Verbindet dann Knöpfe und Hand mit Linien, also Schnüren. Fertig ist ein Bild, das Lust und Laune auf Frühling, Wärme und Volksfest macht!

 

Diese Bastelanleitung teilen

Produktempfehlungen
trueno_dots[{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]