Wichtelstreiche und Geschichten für deine Wichteltür

Der Wichtel liebt es die Vorweihnachtszeit mit allerlei Streichen und Schabernack auf den Kopf zu stellen. Entdecke 3 Ideen für kreative Wichtelstreiche. Neben all den Streichen und dem Schabernack dürfen während den kalten Wintertagen gemütliche Lesestunden nicht fehlen! Inspiration für eine echte Wichtelgeschichte findest du hier.

Neben Leckereien und Weihnachten mögen Wichtel vor allem eines: Schabernack! Wenn das Obst plötzlich Augen hat oder der Weihnachtsbaum mit Klopapier dekoriert wurde, dann sind die Indizien eindeutig.

Unsere 3 liebsten Wichtelstreiche:

  1. Wo ist denn ...?: Der Wichtel liebt es Gegenstände aller Art zu verstecken. Wenn am Morgen plötzlich die Hausschuhe, ein Kuscheltier oder die Weihnachtsplätzchen fehlen, dann geh auf die Suche! Oft findest du die Dinge an den ungewöhnlichsten Orten wieder!
  2. Der Wichtel war im Badezimmer: ... und hat eine ganz schöne Unordnung gemacht! Aus Klopapier einen Schneemann gebaut oder kleine Nachrichten mit Lippenstift auf dem Spiegel zählen zu seinen liebsten Streichen.
  3. Was ist da wohl drin?: Der Wichtel übt Geschenke einpacken und hat die unmöglichsten Dinge verpackt! Errätst du, was sich hier verbirgt?

Rundum sorglos in die Wichtelzeit - Mit Vorlagen, Briefen und Bastelideen für deine Wichteltür

Dieses Buch ist ein Rundum-sorglos-Paket für das Bespielen der Wichteltür: Von Hintergrundinformationen über Ideen bis hin zu Tipps und Materialien zum Sofortverwenden ist alles dabei.

  • Vorlagen und Materialien zum Sofortverwenden: Von Absperrband über Wichtelbriefpapier bis hin zu Ausmalvorlagen für die Kinder
  • Vielfältig: Über 24 Ideen, Tipps und Anregungen zum Beleben der Wichteltür 
  • Inklusive Stickerbogen: Mit Briefmarken im Miniaturformat und anderen niedlichen Elementen 
  • Hintergrundinfos: Informatives Wissen rund um den Brauch der Weihnachtswichtel

Mit diesem Buch lässt sich eine Wichteltüre während der Adventszeit ohne viel Arbeitsaufwand liebevoll und abwechslungsreich bespielen. 

Zum Buch

Jetzt anmelden und ab November mit vielen Tipps und Tricks entspannt in die Wichtelzeit starten!


Neben Briefen, Schabernack und ziemlich viel Unordnung legt uns der Wichtel hin und wieder auch kleine Geschichten zum Lesen vor die Tür. Er erzählt von seiner Familie, erlebten Abenteuern und der Zeit mit euch. Entdecke die Welt des Wichtels!  

Eine kurze Geschichte über Wichtel Tomte aus unserem Buch Wichtel willkommen:

Tomtes Platz

Alles, was der kleine Wichtel Tomte machte, ging schief. Er war erst dieses Jahr mit der Wichtelschule fertig geworden und versuchte nun seinen Platz in den Werkstätten am Nordpol zu finden. In der Bäckerei war ihm versehentlich der ganze Sack Mehl aus den Händen gerutscht und mitten in die große Rührschüssel mit dem Plätzchenteig gefallen. Im Wunschzettelbüro konnte er sich einfach die Namen der Kinder nicht merken. Und in der Geschenkewerkstatt hatte er ein Riesenchaos verursacht, weil er der Spielzeugeisenbahn versehentlich einen zu starken Schubs gegeben hatte, sodass sie einen ganzen Turm bereits aufgestapelter Päckchen rammte. Erst wackelte der Turm nur bedrohlich, aber dann stürzte er doch in sich zusammen. Nun saß er mit seinem Lieblingsrentier Rudi da und seufzte schwer: »Ich passe einfach nirgends so recht dazu, Rudi.« Rudi rieb beruhigend seine Schnauze an dem kleinen Wichtel. »Warum wirst du nicht einfach ein Hauswichtel? Du darfst zu einer Menschenfamilie und dort helfen, das Weihnachtsfest vorzubereiten.« Tomtes Augen begannen zu leuchten. »Das klingt toll!«, rief er und war schon auf und davon. Der Weihnachtsmann hatte nichts dagegen, und so fand Tomte seinen Platz bei einer netten Menschenfamilie, die den kleinen Weihnachtswichtel begeistert in ihr Herz schloss.

Bastelvorlagen für deine Wichteltür - Zum Download

DIY-Anleitung für deine Wichteltür

Kein Wichtel ohne seine Wichteltür! Werde kreativ und bastle dir in drei Schritten deine ganz persönliche Wichteltür. 

Umzugskartons für den Wichtel

Egal, auf welchem Weg der Wichtel ins Haus kommt, er hat mit Sicherheit etwas Gepäck dabei! Hier findest du eine DIY-Anleitung für wichtelige Umzugskartons. 

 

Ablaufplan zum Ausfüllen

Mit unserem Ablaufplan behältst du auch in der chaotischen Wichtelzeit den vollen Durchblick! Hier kannst du dir notieren was der Wichtel vor hat und welches Material du dafür benötigst. 

1 true ".teaser__item"
Alles für deine Wichteltür

Alles für deine Wichteltür

Von der Planung bis hin zur Umsetzung deiner Wichteltür! Lass dich inspirieren von unseren Tipps & Tricks, Fotos und Bastelideen. Jetzt loslegen!

Downloads

Downloads

Du bist auf der Suche nach einer Vorlage für Umzugskartons? In unserem Downloadbereich wirst du fündig. Entdecke unsere DIY-Bastelvorlagen!

10 Fakten über Wichtel

10 Fakten über Wichtel

Wir verraten dir, was über Wichtel und ihre Türen wissen solltest. Entdecke Namensvorschläge und Tipps zum Ein- und Auszug.

Willkommen in der Wichtelwelt

Willkommen in der Wichtelwelt

Lass dich verzaubern und entdecke kreative Bastelvorlagen für deine Wichteltür. Starte rundum sorglos in die Wichtelzeit und erfahre alles über den angesagten Wichtelbrauch!