15 Ideen für lustige Wichtelstreiche

 Entdecke 15 Ideen für kreative Wichtelstreiche. Leicht umzusetzen auch für deine Wichteltür!

Hier kommen unsere Top 15 kreativer Wichtelstreiche: 

1. Wo ist denn ...?: Der Wichtel liebt es Gegenstände aller Art zu verstecken. Wenn am Morgen plötzlich die Hausschuhe, ein Kuscheltier oder die Weihnachtsplätzchen fehlen, dann geh auf die Suche! Oft findest du die Dinge an den ungewöhnlichsten Orten wieder!

2. Sensationelle Partynacht mit allen Tonies: Huch, was machen denn die Toniefiguren vor der Wichteltür? Das sieht nach einer wilden Partynacht aus!

3. Der Wichtel war im Badezimmer: ... und hat eine ganz schöne Unordnung gemacht! Aus Klopapier einen Schneemann gebaut oder kleine Nachrichten mit Lippenstift auf dem Spiegel zählen zu seinen liebsten Streichen.

true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]

4. Am 2. Dezember ist Spekulatius-Tag! Der Wichtel hat Spekulatius gebacken (Mini-Spekulatius gibt es im Supermarkt) und für die Menschen auch welche da gelassen. Natürlich hat er ein kleines Chaos in der Backstube hinterlassen und nicht aufgeräumt. Im Mehl sind Stiefelspuren zu sehen. Alternativ kann der Wichtel auch fertigen Keksteig in den Kühlschrank legen.

5Treffen mit anderen Wichtelfreunden und Wichtelfreundinnen: Der Wichtel hat seine Wichtelfreunde aus anderen Familien eingeladen und ein großes Fest gefeiert. Zum Aufräumen war er viel zu müde. Jetzt müssen sich alle Wichtel und Wichtelinnen erstmal einen Tag ausruhen und erholen. Dieser Streich kann super mit anderen Eltern abgestimmt werden und verschafft eine kurze Wichtel-Pause. 

6. Was ist da wohl drin?: Der Wichtel übt Geschenke einpacken und hat die unmöglichsten Dinge verpackt! Errätst du, was sich hier verbirgt? Zahnbürsten, Klopapier oder andere Alltagsgegenstände eignen sich hervorragend. 

7. Farbenspektakel am Frühstückstisch: Diese Nacht war der Wichtel wohl besonders fleißig, denn am nächsten Morgen ist die Milch auf einmal bunt verfärbt. Einfach mit Lebensmittelfarbe die Milch in einem Glas einfärben und sich über erstaunte Gesichter freuen. 

8. Süßer Wichtelgruß: Der Wichtel nascht gerne und hinterlässt ab und an süße Grüße, z.B. eine Packung Gummibärchen in der Müslipackung, ein paar Nüsse auf dem Bücherstapel oder eine kleine Extraüberraschung in der Brotzeitbox.

9. So ein Chaos: Neben Schnürsenkeln verknotet der Wichtel auch sehr gerne Jackenärmel miteinander. Dieser Streich eignet sich hervorragend fürs Wochenende mit genug Zeit zum Entknoten.

Jetzt anmelden und ab November mit vielen Tipps und Tricks entspannt in die Wichtelzeit starten!

10. AuwEI: Wer hat denn die Eier im Eierkarton gegen Überraschungseier ausgetauscht? Da kommt wohl nur einer in Frage!

11. Talentierter Künstler: Wer hat Mama denn auf dem Familienfoto einen Schnurbart gemalt und Papa mit einem Hut verschönert? Diese 'Verschönerungen' können mit einem abwischbaren Stift auf das Glas gemalt werden. Alternativ kann geklebt oder Sticker verwendet werden. 

12. Klopapier-Lametta: Nanu, der Tannenbaum ist aber komisch geschmückt. Da hat der Wichtel wohl einen ganz eigenen Geschmack und sein eigenes Klopapier-Lametta angebracht. (Bei diesem Streich bitte abwägen, ob er für dein Kind/Kinder geeignet ist.)

13. Witziger Weckruf: Da lacht sich die Wichtelin bestimmt krumm, denn sie hat ein witziges Wecklied auf den Smart Speakern/Soundsystem eingestellt. Alternativ geht auch ein lustiger Weckruf auf dem Handy. So macht das Aufstehen Spaß!

14. Schneegestöber: Nicht nur draußen hat es geschneit, auch vor der Wichteltür türmen sich die Schneemassen aus Watte. Wer kann ihm beim Schneeschippen helfen?

15. Pfannkuchenparty: Der Wichtel hatte wohl mal wieder richtig Lust auf Pfannkuchen und euch einen fertigen Teig im Kühlschrank hinterlassen. Vielleicht hat euer Wichtel ausgefallene Belagideen und teilt euch diese in einem kurzen Brief mit. Das muss natürlich getestet werden!

Das große Komplettpaket für die Wichteltür:

Bastelvorlagen für deine Wichteltür - Zum Download

DIY-Anleitung für deine Wichteltür

Kein Wichtel ohne seine Wichteltür! Werde kreativ und bastle dir in drei Schritten deine ganz persönliche Wichteltür. 

Umzugskartons für den Wichtel

Egal, auf welchem Weg der Wichtel ins Haus kommt, er hat mit Sicherheit etwas Gepäck dabei! Hier findest du eine DIY-Anleitung für wichtelige Umzugskartons. 

 

Ablaufplan zum Ausfüllen

Mit unserem Ablaufplan behältst du auch in der chaotischen Wichtelzeit den vollen Durchblick! Hier kannst du dir notieren was der Wichtel vor hat und welches Material du dafür benötigst. 

1 true ".teaser__item"
Vorlagen zum Download

Vorlagen zum Download

Hier findest du DIY-Anleitungen zu Umzugskartons, Wichtelpostkarten und noch mehr Bastelideen.

Willkommen in der Wichtelwelt

Willkommen in der Wichtelwelt

Lass dich verzaubern und entdecke kreative Bastelvorlagen für deine Wichteltür. Starte rundum sorglos in die Wichtelzeit und erfahre alles über den angesagten Wichtelbrauch!