10 Fakten, die du unbedingt über Wichtel und ihre Türen wissen solltest!

Hier erfährst du alles über die Wichteltür! Wissenswertes für routinierte Gastgeber:innen und Wichtelneulinge. Lass dich verzaubern und lerne mehr über den angesagten Wichtelbrauch. 

 

 

1. Fakt: Was sind Weihnachtswichtel und woher kommt der Wichtelbrauch?

Der Jahrhunderte alte Brauch der Weihnachtswichtel stammt ursprünglich aus Skandinavien und sorgt in der Weihnachtszeit für strahlende Gesichter. Ob Nisse aus Dänemark, Tomte aus Schweden oder Tonttu aus Finnland - sie alle haben etwas gemeinsam: die fleißigen Helferlein ziehen zur Weihnachtszeit in die Häuser der Familien ein, helfen bei den Weihnachtsvorbereitungen und bringen alle mit ihren lustigen Streichen und magischen Zaubereien zum Staunen. Zu Hause ist der Weihnachtswichtel hinter einer kleinen Tür (dänisch: Nissedør), die an der Wand über der Fußleiste montiert ist. Doch Vorsicht: der Wichtel verliert seine Zauberkraft, sobald er entdeckt wird. Deswegen werkelt er nachts und tagsüber ist seine Tür fest verschlossen.

Namensideen für deinen Wichtel:

  • Nosse
  • Finja
  • Tompte
  • Ida
  • Yorik

Tipp: Ob doch eine Wichtelin bei dir einzieht oder wie euer Wichtel heißen soll, kannst du frei entscheiden! So individuell wie eure Familie, so einzigartig ist auch euer/e Weihnachtswichtel:in.

2. Fakt: Wann zieht der Wichtel ein?

Wann der Wichtel einzieht, hängt davon ab wie lange er deine Familie begleiten soll. Bei manchen Wichteln ist der Einzugstermin bereits im Oktober und manche machen es sich erst kurz vor der Weihnachtszeit bei den Familien gemütlich.

Mögliche Einzugstermine für deinen Wichtel:

  • Anfang Oktober für eine lange Wichtelzeit
  • Mitte November: Hier eignet sich der Martinstag am 11. November
  • Zum 1. Advent am 27. November
  • Anfang Dezember 

Jetzt anmelden ab November und mit vielen Tipps und Tricks entspannt in die Wichtelzeit starten!

3. Fakt: Wo stelle ich die Wichteltür hin?

Deine Wichteltür ist endlich fertig und jetzt braucht es nur noch den richtigen Ort, um sie anzubringen. Besonders schön zur Geltung kommen die kleinen Wichteltüren oberhalb der Fußleiste. Mit einem doppelseitigen Klebeband oder Powerstrips speziell für die Haftung an Tapeten ist die Wichteltür bereit für ihren Einsatz! In welchem Zimmer der Wichtel sich häuslich einrichtet, kannst du frei entscheiden. Wir empfehlen einen ruhigen Ort, an dem sich der Wichtel ganz in Ruhe auf seinen nächtlichen Schabernack vorbereiten und diesen ohne Angst entdeckt zu werden durchführen kann.

 

Tipp: Der Höhenunterschied zwischen Wichteltür und Fußboden kann spielerisch mit einer kleinen Leiter oder einer Treppe im Miniaturformat gelöst werden.

4. Fakt: Für welches Alter eignet sich der Wichtelbrauch?

Die zauberhafte Geschichte um den Weihnachtswichtel spricht in erster Linie Kinder ab 3 Jahren an. Meist besucht der Weihnachtswichtel die Familie, bis die Kinder im Grundschulalter sind. Natürlich kann eine Wichteltür auch für den Partner, die Partnerin oder die WG-Mitbewohner:innen organisiert werden. Hier gibt es keine Grenzen!


Diese Mappe ist der ideale Begleiter für das Bespielen der Wichteltür: Sie ist ein wahrer Schatz an neuen Materialien zum Sofortverwenden, Ideen und Tipps rund um die Wichtelwelt.

Der Trend zu Weihnachten aus dem Norden: Still und heimlich zieht ein Wichtel bei uns ein und begleitet uns mit Briefen, Schabernack und jeder Menge Überraschungen für die Kinder durch die Adventszeit. 

  • Materialien zum Sofortloslegen: Von Umzugskartons über Deko für die Wichteltür bis hin zum Weihnachts-Countdown
  • Mit Briefpapier und Umschlägen: Das niedlich gestaltete Briefe-Set kann individuell von eurem Wichtel beschrieben werden
  • Vielfältige Interaktion: Zahlreiche Bastelprojekte, Anregungen und Aufgaben  
  • Mit über 100 Stickern: Zum Basteln, Dekorieren und Briefefrankieren 
  • Hintergrundinfos: Informatives Wissen rund um den Brauch der Weihnachtswichtel

Stressfrei durch die Wichtelzeit
Mit dieser Mappe lässt sich eine Wichteltür während der Adventszeit ohne viel Arbeitsaufwand liebevoll und abwechslungsreich bespielen.

Zum Buch

Wichtelzeit bei arsEdition:


5. Fakt: Wie kann ich Kindern die Wichteltür erklären?

Viele Kinder kennen den Weihnachtswichtel bereits von Freunden oder aus dem Kindergarten. Falls nicht erzählt von dem weihnachtlichen Besuch und überlegt, ob ihr nicht auch einen Wichtel zu euch nach Hause einladen möchtet. Mit einem kleinen Wichtellicht weiß der Wichtel, dass er in eurer Familie willkommen ist. 

 

6. Fakt: Was macht ein Weihnachtswichtel?

Charmant, frech und sehr kreativ unterstützt euch der Wichtel bei den bevorstehenden Weihnachtsvorbereitungen. Mit ein paar Kekskrümeln vor der Wichteltür oder Unordnung unter dem Weihnachtsbaum - mit lustigen Streichen und viel Schabernack macht sich der Wichtel bemerkbar. Er schreibt Briefe und freut sich über die Antworten der Kinder, denn sein Wichtelbriefkasten wird regelmäßig geleert. So entstehen zauberhafte Geschichten um den geheimnisvollen Mitbewohner. Es gibt kein Richtig oder Falsch - lass deiner Fantasie freien Lauf!

Das machen Weihnachtswichtel gerne:

  • Überlegt sich so manchen winterlichen Streich
  • Feiert gerne eine Party
  • Schreibt Briefe an die kleinen Gastgeber:innen
  • Dekoriert sehr gerne seine Wichteltür und den Platz davor

7. Fakt: Woher bekomme ich eine Wichteltür?

In unserem Buch Wichtel Willkommen findest du neben Vorlagen, Briefen und Bastelideen auch eine Wichteltür zum Ausschneiden und sofort verwenden.Auch in vielen Onlineshops und in stationären Bastelgeschäften werden eine große Auswahl vollständiger Wichteltür-Sets angeboten.

8. Fakt: Wie dekoriere ich eine Wichteltür?

Hat der Wichtel etwa eine kleine Party gefeiert oder war er nachts in der Weihnachtsbäckerei? Mit etwas Deko kannst du die Wichteltür noch zusätzlich beleben und verschönern. Was auf keinen Fall fehlen darf ist ein kleiner Briefkasten, über den kurze Botschaften ausgetauscht werden können. Eine Bastelanleitung zu stilechten Wichtel-Umzugskartons findest du hier.

Noch mehr DIY-Vorlagen, Bastelideen und Sticker zum Beschriften findest du im Buch.

Deko-Ideen für die Wichteltür:

  • Eine große Welcome-Back-Party mit Girlanden und Konfetti sobald der Wichtel wieder da ist.
  • In der Weihnachtsbäckerei backt der Wichtel was das Zeug hält. Dabei an Mehl, Backwerkzeug und fertige Kekse denken!
  • Der Wichtel macht es sich gemütlich! Mit Miniaturbüchern, einer weichen Decke und einem bequemen Sessel geht das am besten.

9. Fakt: Sind Wichtel unsichtbar?

Ganz wichtig: der Wichtel werkelt im Verborgenen! Er hinterlässt zwar immer wieder kleine Botschaften in der Wichtelpost, doch zu Gesicht bekommt man ihn niemals! Nachts ist er unterwegs und tagsüber schläft er tief hinter der festverschlossenen Wichteltür. Denn wird er entdeckt, verliert er seine Zauberkraft.

10. Fakt: Wann zieht der Wichtel aus?

Wann der Wichtel deine Familie wieder verlässt, liegt ganz in deiner Hand. In manchen Familien verabschiedet sich der kleine Bewohner bereits an Heiligabend. In anderen macht sich der Wichtel kurz nach Silvester auf den Weg in den wohlverdienten Urlaub. Damit der Abschied nicht ganz so schwer wird, schickt der Wichtel Urlaubsgrüße und freut sich bereits auf den nächsten weihnachtlichen Besuch in deiner Familie.

1 true ".teaser__item"
Vorlagen zum Download

Vorlagen zum Download

Hier findest du DIY-Anleitungen zu Umzugskartons, Wichtelpostkarten und noch mehr Bastelideen.

Willkommen in der Wichtelwelt

Willkommen in der Wichtelwelt

Lass dich verzaubern und entdecke kreative Bastelvorlagen für deine Wichteltür. Starte rundum sorglos in die Wichtelzeit und erfahre alles über den angesagten Wichtelbrauch!