Alles für deine Wichteltür

Du möchtest direkt loslegen? Alles für die Planung und Umsetzung deines Wichtelbesuchs findest du hier. Entdecke jetzt unsere Inspriation für deine Wichteltür.

Für eine kreative, aufregende aber vor allem entspannte Wichtelzeit darf die Planung der wichtigsten Sationen deines Wichtelbesuchs auf keinen Fall fehlen. Denn so hast du genügend Zeit zur Vorbereitung und kannst den Besuch des Wichtels in vollen Zügen genießen.

  10 Fakten über Wichtel & ihre Türen   Downloadbereich    

Hurra, ein Wichtel kommt!

Glückwunsch! Ein ganz wichtiges To Do kannst du auf deiner Wichteltüren-Checklist bereits abhaken! Denn du bist gerade dabei die große Wichtelwelt von arsEdition zu entdecken, die voller Inspiration, Ideen und kreativer Tipps steckt.

Lass dich inspirieren, surfe durch Blogs, wichtelige Social Media Accounts und blättere durch unsere Wichtel-Bücher. So schöpfst du Ideen und schaffst eine gute Grundlage, um selbst kreativ zu werden. 

  • Wie oft wird sich der Wichtel bemerkbar machen? Je öfter, desto ausgefeilter sollte deine Planung sein. 

Unser Tipp: ein Ablaufplan hilft dir die Streiche, Ideen und kreativen Vorhaben zu strukturieren. Hier findest du den Ablaufplan zum Ausdrucken und Ausfüllen! 

Der Wichtel zieht ein!

Ob nun ein gerngesehener Gast einzieht oder ein wichteliger Erstbezug bevorsteht, mit einer offiziellen Einladung wird die Wartezeit versüßt. Wenn es so weit ist dürfen eine individuelle Wichteltür und wichtelige Einzugskartons nicht fehlen! Jetzt basteln.

Die Wichteltür wird der wichtigste Gegenstand während der Wichtelzeit. Für die Erstausstattung deiner Wichteltür bietet ein Spaziergang in die Natur wunderbare Inspiration. Kastanien, kleine Zweige und ein bisschen Erde schaffen im Handumdrehen eine tolle Atmosphäre. 

Unser Tipp: Möchtest noch mehr über Wichtel und ihre Türen wissen? Dann klicke dich in unsere 10 Fakten über Wichtel und ihre Türen. Hier findest du Namensvorschläge, Einzugstermine und Wissenswertes rund um den Wichtel. 


Rundum sorglos in die Wichtelzeit - Mit Vorlagen, Briefen und Bastelideen für deine Wichteltür

Dieses Buch ist ein Rundum-sorglos-Paket für das Bespielen der Wichteltür: Von Hintergrundinformationen über Ideen bis hin zu Tipps und Materialien zum Sofortverwenden ist alles dabei.

  • Vorlagen und Materialien zum Sofortverwenden: Von Absperrband über Wichtelbriefpapier bis hin zu Ausmalvorlagen für die Kinder
  • Vielfältig: Über 24 Ideen, Tipps und Anregungen zum Beleben der Wichteltür 
  • Inklusive Stickerbogen: Mit Briefmarken im Miniaturformat und anderen niedlichen Elementen 
  • Hintergrundinfos: Informatives Wissen rund um den Brauch der Weihnachtswichtel

Mit diesem Buch lässt sich eine Wichteltüre während der Adventszeit ohne viel Arbeitsaufwand liebevoll und abwechslungsreich bespielen. 

Zum Buch

Jetzt anmelden und ab November mit vielen Tipps und Tricks entspannt in die Wichtelzeit starten!

Inspiration für deine Wichteltür

Ein Wichtel zieht ein!

Huch, was ist denn hier los? Auch bei Charlene von @the.otterfamily ist ein wichteliger Gast eingezogen.

Mir nichts, dir nichts war da über Nacht eine Baustelle im Haus. Der fleißige Handwerker hat geschleppt und geschufftet und das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Wichteltür steht! Doch jetzt geht das Einzugschaos erst richtig los, denn der Wichtel hat schließlich allerlei Gepäck, das in die neue Wohnung muss.

Wie es mit dem Wichtel weitergeht und ganz viel kreativen Family Content kannst du bei Charlene von @the.otterfamily entdecken. Schau vorbei! 

Herbstlich dekoriert

Die Natur ist im Herbst ein reines Paradies, was Deko für die Wichteltür anbelangt.

  • Aus Kastanienschalen entsteht ein Korb für Brennholz
  • Zweige eignen sich als Material für die Leiter und eine Bank
  • Mit Knete bzw. Modelliermasse können kleine Wichtelschuhe geformt werden
  • Und wer hätte gedacht, dass sich die Unterseite eines Küchenschwamms so gut als Fußabtreter eignet?
  • Mit einem warmen Deckchen wird die Szene vor der Wichteltür besonders gemütlich!

Eine Bastelanleitung für die Umzugskartons und die Wichteltür findest du in unserem Downloadbereich

Weitere Bastetltipps erhältst du in unserem Wichtelnewsletter.  Jetzt anmelden und Mitglied im Wichtelclub werden! 

Jetzt wird's bunt!

Gemeinsam mit Svenja von wichtel-momente möchten wir dir einen ganz besonderen Basteltipp zeigen: Farbeimer für deine Wichteltür. 

Dafür brauchst du:

  • Feste Pappe
  • Tonkarton
  • Eine Öse
  • Draht 
  • Lochzange/Nadel
  • Heißkleber

Eine Step-by-Step-Anleitung findest du als Video. Weitere kreative Tipps und Tricks findest du auf ihrem Blog und auf Instagram

Viel Spaß beim Basteln!

Wichteliges Waldabenteuer

Ein Abenteuer im winterlichen Wald erleben. Das hat sich auch der Wichtel von Bianka (@jungesbuch.de) gedacht und war kaum noch zu bremsen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich eine zauberhafte Waldszene gestalten. Ein solches Abenteuer bietet ganz schön viel Erzählstoff und lässt sich wunderbar in einer kleinen Wichtelgeschichte oder Wichtelbriefen erzählen. 

Wer noch mehr über den kleinen Wichtel aus den schwedischen Wäldern wissen möchte, sollte unbedingt bei @jungesbuch.de vorbeischauen. 

Wir wünschen deinem kleinen Holzfäller viel Spaß bei der Arbeit! 


Leben mit dem Wichtel

Jetzt ist der Wichtel bereit euch tatkräftig bei euren Weihnachtsvorbereitungen zu helfen! Doch irgendetwas fehlt ihm noch. Schau doch mal im Wichtelbriefkasten nach. Hier landen kurze Briefe, witzige Geschichten und kleine Aufgaben vom Wichtel höchstpersönlich.

Berühmt und berüchtigt ist der kleine Mitbewohner für seinen Schabernack und seine Streiche. Wenn das Obst plötzlich Augen hat oder der Weihnachtsbaum mit Klopapier dekoriert wurde, dann sind die Indizien eindeutig! Du möchtest unsere liebsten Wichtelstreiche wissen? Dann werde Mitglied im Wichtelclub und wir begleiten dich mit vielen kreativen Tipps und Tricks durch die Wichtelzeit.

Unser Tipp: Es gibt kein richtig und kein falsch! So individuell wie eure Familie, so einzigartig ist auch euer/e Weihnachtswichtel:in. 

Tschüss und bis bald!

„Gehen, wenn es am schönsten ist“ - Das denkt sich auch der Weihnachtswichtel, wenn er seine Habseligkeiten wieder in die kleinen Umzugskartons verstaut. Nicht nur ihm fällt der Abschied schwer! Doch neue Abenteuer warten auf ihn und schließlich braucht er eine kurze Auszeit nach dem aufregendem Weihnachtsfest. 

Gute Gründe für den Wichtelauszug:

  • Chillen am Strand: Ja, auch ein Wichtel braucht Urlaub!
  • Besuch bei der Familie: Seine Eltern und Geschwister vermissen ihn sehr!
  • Die Arbeit ruft: Nach der tollen Zeit bei euch muss auch der Wichtel wieder arbeiten. Vielleicht als Bademeister oder Postbote?

Unser Tipp: Lasst doch mal voneinander hören! Kurze Briefe und Postkarten mit Wichtelgrüßen verkürzen die Wartezeit bis zum nächsten Wiedersehen. 

Wichtelzeit bei arsEdition

Noch mehr kreative Bastelideen, DIY-Vorlagen und Geschichten rund um deinen Weihnachtswichtel findest du in unseren Büchern. Zum Vorlesen, Stickern oder selbst kreativ werden! 

true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]