Für alle Naturentdecker

Die Natur schafft viele Wunder - jeden Tag und jedes Jahr!

Warum singen Vögel und wie kann man Blumen und Blüten richtig bestimmen? Wie funktioniert die Welt der Bäume und der Insekten? Und wie können die Bienen gerettet werden?

Für Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes und Aufregenderes, als die Natur zu erkunden. Sie hat so viele verschiedene Gesichter, die es zu erforschen und erfahren gibt. Und das macht auch noch eine Menge Spaß!

Mit unseren Naturbüchern wird der natürliche Forschungsdrang der Kinder unterstützt: Informatives Hintergrundwissen und Tipps zum Selber-Forschen, Basteln und Ausprobieren laden zum spielerischen Entdecken und Staunen ein. 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Inspirieren-Lassen!

Natur entdecken macht Spaß: unsere Neuheiten
true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]
Roland Bock im Interview

Unser Autor und Baumprofi Roland Bock hat für Buchszene.de ein Interview zu seinem Buch "Jetzt verstehe ich die Bäume" gegeben. Hier findest du einen kleinen Auszug:

Buchszene.de: Herr Bock, wieso sind Bäume so spannend, dass Sie ein ganzes Buch über sie geschrieben haben?

Roland Bock: Weil man im Wald so viel entdecken kann! Mich hat der Wald mit seinen einzelnen Bestandteilen schon als Kind interessiert. Mit meinem Vater bin ich schon als kleiner Junge in den Wald zum Pilzesuchen. Er zeigte mir, dass bestimmte Pilze immer an bestimmten Stellen wachsen (die natürlich nicht verraten werden). Natürlich sind nicht allein die Bäume spannend, sondern auch ihre Umgebung, die Tiere, die von ihnen und mit ihnen leben. Mit meinem Onkel ging ich als Bub auf die Jagd, da war der Wald natürlich immer präsent. Meine Kindheit war somit geprägt von vielen Erlebnissen um den Wald. Was ich als Kind erlebe, prägt mich für das ganze Leben.

Buchszene.de: Tiere können herumlaufen, klettern und fressen. Was können Bäume?

Roland Bock: Die Qualität von Bäumen sieht man erst auf den zweiten Blick. Sie liefern den Menschen und vielen Tieren schmackhafte Früchte. Als Hobbyimker weiß ich, dass Bäume auch für die Lebensweise vieler Insekten wichtig sind. Der Mensch hat schon früh erkannt, dass das Holz der Bäume sehr gut für die individuellen Ansprüche der Menschen genutzt werden kann. Nicht nur Insekten wie der Hirschkäfer, sondern auch viele Vögel (Spechte) und Säugetiere (Siebenschläfer) benutzen die Bäume als Wohnung. Und zu guter Letzt: Ohne die Bäume könnte kein Mensch atmen! Sie produzieren den nötigen Sauerstoff!

Buchszene.de: Ihr Buch ist kein ganz normales Buch. Stimmt’s?

Roland Bock: Ja, zum Beispiel begleiten uns ein Siebenschläfer und ein Rehbock durch die Seiten. Das passt nicht nur, weil ich „Bock“ heiße, sondern weil es doch viel spannender ist, sich den Wald von zwei Tieren erklären zu lassen. So sind neben den Bäumen auch die Tiere des Waldes mit im Spiel. Und weil Kinder ihr erworbenes Wissen auch beweisen wollen, gibt es am Ende des Buches ein Quiz. Es ist eine Art Qualitätssicherung, schließlich bin ich ja auch Lehrer. „Meine“ Schulkinder sind begeistert von dem Quiz, da können wir Erwachsenen oft nur staunen, wie schnell ein Quizwort oder die passende Bewegung zum richtigen Baum führt.

 

Das vollständige Interview findest du auf Buchszene.de.

Zum Interview

Specials und Downloads

Du willst deine eigenen Feenflügel basteln und wie Klara durch Wald und Wiesen fliegen?
Mit unserer DIY-Anleitung ist es ganz leicht - vielleicht hast du ja noch mehr Ideen, um deine Flügel zauberhaft magisch zu gestalten?

 

Download

Es gibt einfach nichts Besseres als selbstgemachte Kekse! Wobei - da wären auch noch selbstgemachte Pralinen!
Lea Lavendel hat zwei leckere Gute-Laune-Rezepte zum Nachmachen und Schlemmen dabei, einfach downloaden, ausdrucken und loslegen.

 

Download

Was gibt es besseres als selbstgemachten Holunderblütensirup? Einfach downloaden, ausprobieren und genießen!

 

Download

Lust auf ein kleines Gruppenspiel? Dann nichts wie raus zu einem Regenbogenspaziergang.

 

Download

Teste dein Wissen, im großen Baumquiz. 

 

 

Download

Unsere Umwelt-Buchtipps
true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]

Purer Bastelspaß rund um die Natur

1 true ".teaser__item"
AuwPagesMeta Collector Pagecollector loadMoreCollector 4 1 "PageTypeStandard" "238,235,310,263,296,279,237,251" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" 4 4 8 1 "1" 0 1 png

Ab nach draußen!