Das Escape-Spiel zu den Kult-Krimis aus Berlin 

Hier kommt das Escape-Spiel zu den Kult-Krimis rund um den Berliner Ermittler Gereon Rath! "Der nasse Fisch" ist das offizielle Spiel zum Buch: Ein Krimispiel nach dem Bestseller von Volker Kutscher, dem Auftakt der erfolgreichen Krimi-Reihe um Gereon Rath, die die Romanvorlage zur erfolgreichen TV-Serie “Babylon Berlin“ darstellt.

Rätsele dich mithilfe eines zeittypischen Berliner Stadtplans, eines Erpresserbriefs sowie diversen Beweisstücken, einem Booklet und 53 spannenden Karten durch die Geschichte und tauche ein in das Berlin der Zwanzigerjahre. Atmosphärisch illustriert Arne Jysch, Zeichner der gleichnamigen Graphic Novel, den Wettlauf gegen die Zeit. Nur, wenn du alle Rätsel löst, kannst du deine Freiheit retten!

Auf piper.de erfährst du, wie alles angefangen hat!

Zur Gereon Rath-Reihe

Ein interaktiver Krimi für alle Fans von "Babylon Berlin"!

Hier sind Kreativität und Kombinationsgeschick gefragt!

Berlin 1929: illegale Nachtclubs, Kokain, politische Straßenschlachten, soziale Spannungen – eine Stadt im Rausch. Während Kriminalkommissar Gereon Rath in einem spektakulären Mordfall ermittelt und in einen Sumpf aus Drogenhandel, Korruption und Politik gerät, hast DU in der Rolle des Kleinkriminellen Willi Kettler ganz andere Sorgen: Du wirst von einem korrupten Polizisten erpresst, der vom legendären Goldschatz der Sorokins erfahren hat und ihn an sich bringen will. Um dich zu zwingen, den Verbleib des Goldes herauszufinden, fälscht er Beweise in einem Mordfall, deren Bekanntwerden dich sofort hinter Gitter bringen würde. Das stellt dich vor gleich zwei Herausforderungen: Finde das Gold, bevor Gereon Rath oder eine der anderen interessierten Parteien es tun! Und vor allem: Vernichte sämtliche gefälschten Beweise, um deine Freiheit zu retten! 

Dieses originale Escape-Krimi-Spiel in der praktischen Kartenbox ist die interaktive Ergänzung zum Krimi-Kosmos der beliebten Romanreihe rund um Gereon Rath und der Erfolgsserie "Babylon Berlin".
50 wiederverwendbare Karten laden zum gefährlich guten Rätseln ein und sind jederzeit erneut spielbar.

Kannst du das Rätsel um den nassen Fisch lösen? Wenn du ein klein wenig Hilfe brauchst, dann findest du hier unsere Notfall-Tipps und Hinweise:

Zur Hilfeseite

Das Erfolgstrio hinter "Der nasse Fisch"

Volker Kutscher und Jens Schumacher im Gespräch

Worum geht es im Spiel »Der nasse Fisch«?

VK: Alles darf man natürlich nicht verraten, weil man sich ja spielend durch die Handlung bewegt. Nur so viel: Es geht um eine noch nicht erzählte Nebenhandlung des Romans »Der nasse Fisch«. Ein Kleinkrimineller muss herausfinden, wo sich das Sorokin-Gold befindet, nach dem Kriminelle und Geheimdienste suchen. Und er muss die gefälschten Beweise finden, derentwegen ihm eine Mordanklage droht. Das alles im Berlin des Jahres 1929 und an vielen Schauplätzen des Romans »Der nasse Fisch«.

JS: Da uns klar war, dass es zum einen wenig erstrebenswert, zum anderen unmöglich wäre, den kompletten Roman (den Fans ja ohnehin schon kennen) auf 50 Spielkarten abzubilden, war die Idee, mit dem Spiel eine eigene kleine Geschichte zu erzählen, die sich parallel zu den Ereignissen in »Der nasse Fisch« abspielt und sich hin und wieder mit diesen kreuzt, u.a. im Finale des Romans.

 

Escape-Game trifft Gereon Rath: Was können »Babylon Berlin«-/Volker Kutscher-Fans von eurem Spiel erwarten?

VK: Na, sie können sich spielend in der Gereon-Rath-Welt bewegen. Dazu gibt es wunderbare atmosphärische Illustrationen von Arne Jysch, der schon den fabelhaften Comic zum Nassen Fisch gezeichnet hat. Man taucht richtig ein in das Berlin des Jahres 1929.

JS: Im Gegensatz zu einem Buch erkundet man hier auf eigene Faust die Geschichte. Besonders schön (im Sinne von: plastisch) funktioniert das z.B., wenn man an einer Stelle in 3D-Perspektive durch die nächtlichen Straßen Berlins zieht, auf der Suche nach einer bestimmten Adresse.

 

Legt ihr einfach los oder legt ihr euch für Escape-Spiele (in Abgrenzung zu Romanen) eine besondere Strategie zurecht?

VK: Uns war beiden wichtig, dass eine Geschichte erzählt wird, die im Roman noch nicht erzählt wurde, eine bislang unbekannte Nebenhandlung.

JS:  Wir haben zunächst gemeinsam die Handlung konzipiert. Das ist wichtig, denn ohne gute Story fesseln auch die besten Rätsel nicht. Anschließend wurde der Handlungsablauf an den passenden Stellen um Rätsel, Denkaufgaben, Lagepläne und andere interaktive Elemente ergänzt.

 

Habt ihr einen Tipp, wenn wir beim Rätseln einmal so gar nicht weiterkommen?  

VK: Ich bin kein Profispieler, also habe ich auch keine wirklich guten Tipps. Ich glaube, ich würde mir einfach merken, an welcher Stelle ich die falsche Entscheidung getroffen habe, und es beim nächsten Spielen anders machen. Das ist ja das Schöne an unserem Spiel: Es gibt mehrere Wege zur Lösung, es gibt sogar mehrere Lösungen. Man kann es sogar noch einmal spielen, wenn man es richtig gelöst hat und nicht im Knast gelandet ist.

JS: Mein persönlicher Tipp wäre, sich auf die Handlung einzulassen und ihr auf inhaltlicher Ebene aufmerksam zu folgen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist der Weg zur Lösung dann gar nicht so verzwickt – denn alle Rätsel in »Der nasse Fisch« fußen auf Logik sowie Dingen, die an anderer Stelle bereits erwähnt wurden.

Noch mehr Escape-Spiele für Erwachsene findest du hier:

Jetzt stöbern!