Trauer und Verlust bei Kindern

Der Verlust eines geliebten Menschen oder eines Haustiers ist besonders für Kinder ein sensibles Thema und stellt Eltern oft vor eine große Herausforderung. Gerade wenn ein Kind zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert wird, ist es für Eltern wichtig, sich behutsam mit dieser Seite des menschlichen Lebens auseinanderzusetzen und das Unverständliche verständlich zu machen, indem man es in Worte fasst. Bilderbücher können Kinder bei der Trauerbewältigung unterstützen und das Thema Trauer und Tod durch liebevolle Illustrationen und poetisch aufbereitete Texte auf eine besonders einfühlsame Weise näherbringen.

Weitere Infos zum Thema "Trauer bei Kindern" finden Sie hier

  • Weiterführende Informationen, wie Kinder trauern, findest du beim Bayrischen Rundfunk.
  • Ein Experteninterview und kindgerechte Videos findest du auf der Seite mit dem Elefanten beim WDR.
  • Die verschiedenen Phasen der Trauer findest du auf den Seiten der Johanniter.

Was bleibt, ist Licht

Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes beginnt die Illustratorin Melanie Garanin damit, die sogenannten „Kerzentiere“ zu zeichnen, insgesamt 365 Stück. Diese Tiere haben eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Mal schleppen sie sie, mal balancieren sie sie auf dem Kopf, mal lehnen sie sich an ihr an – immer aber hüten sie ihr Licht wie einen Schatz. Eine Auswahl der tragisch-komischen Zeichnungen ist in „Was bleibt, ist Licht“ versammelt, das mit wenigen Worten, aber umso ergreifenderen Bildern Licht ins Dunkel bringt und gleichzeitig Raum lässt für die eigene Trauer. Garanins Kerzentiere verkörpern die ganze Bandbreite von Gefühlen, die der Tod in uns auslöst, sie ersetzen die passenden Worte, die eigentlich immer fehlen.


Liebevoll gestaltete Bilderbücher zum Thema "Trauer"


Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias

Das Hummel Bommel-Trio setzt sich im Herbst 2021 mit "Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied" auf besonders einfühlsame Weise mit dem Thema "Trauer bei Kindern" auseinander. Maite Kellys und Britta Sabbags gefühlvoller Song zum Buch greift auf musikalische Weise das sensible Thema auf. 


Ein Engel für jeden Tag