Ein Sommer in Schweden

Reisetipps und Empfehlungen unserer "Otto fährt los"-Urheberinnen

Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich haben jeweils beide mit ihren Familien Ferien in Schweden verbracht. Dabei haben sie sich nicht nur in das Land verliebt, sondern hatten auch DIE Idee für ihr neues Buch: Otto fährt los! Das erste Bilderbuch für alle kleine und großen Campingabenteuer- und Vanlife-Fans. Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Hier verraten uns die Autorin und die Illustratorin ihre absoluten Lieblingsplätze in Schweden - von den besten Badestellen, über Café-Geheimtipps, bis hin zu Shopping-Empfehlungen.

1 true ".teaser__item"
Tipp 1 von Madlen:

Schwimmen im Sonnenuntergang

Djupvik, ein kleines, zauberschönes Dörfchen auf der Insel Öland, hat einen Badesteg: Djupviks brygga. Und genau dort versinkt die Sonne in allen Sonnenuntergangsfarben im Kalmarsund. Schwimmen im Sonnenuntergang ist einfach nur wow! Doch wer nicht auf Öland stoppt, sei getröstet: Im Sonnenuntergang schwimmen geht in Schweden nicht nur im Meer, sondern auch in einem der gut 96.000 (!) Seen. Ausgiebig testeten wir es rund um Vimmerby. 

Tipp 2 von Steffi:

Echte Elche sehen

Einen echten Elch in freier Wildbahn sehen, dieses Glück haben Gusti und Juli in „Otto fährt los“. Bei unserer Reise ist uns das leider nicht gelungen. Es gibt aber eine insbesondere für Kinder ganz großartige Möglichkeit, den stolzen Tieren doch ganz nah zu kommen: In einem der vielen Elchparks, die es in Schweden gibt. Wir waren in Smålandet Moose Safari – und unsere Kinder schwärmen noch heute. 

Mehr Informationen

Tipp 3 von Madlen:

Keine Schwedenreise ohne fika, die schwedische Kaffeepause!

Traditionell gibts dazu eine Zimtschnecke, Kanelbulle. Doch die schönste fika hatten wir mit selbstgemachtem Streuselkuchen. In Bullerbü! Der Weiler Sevedstorp umfasst drei Höfe, hier wuchs Astrid Lindgrens Vater Samuel auf, und hier wurden die Bullerbü-Filme gedreht. Während unsere Kinder schaukelten und im Heu hüpften, saßen mein Mann und ich im Sörgården, ein uriges Café-Lädchen, in der Sonne und machten - na klar! - fika. 

Öffnungszeiten Café Sörgården:

11. Juni – 30. Juni: 11.00-17.00 Uhr (geschlossen am 24. Juni)
1. Juli – 14. August: 10-18 Uhr
15. August – 28. August: 11-17 Uhr

Kontakt:

Sevedstorp 120

598 97 Mariannelund

Mehr Informationen

Tipp 4 von Steffi:

Wandern in der tiefsten Schlucht Schwedens

Eins vorneweg: Wandern und Kinder, das ist ja so eine Sache. Doch in Schweden ging es wunderbar. Sucht man die passende Strecke aus, gibt es wandernd-spazierend, trödelnd-marschierend viel zu entdecken, das Kindern richtig viel Spaß macht: Blaubeeren und Baumgeister, grinsende Steine, Wichtelwurzeln und einfach Natur, Natur, Natur. Eine unserer schönsten Wanderungen war durch die tiefste Schlucht Schwedens. Skurugata ist eine Felsformation bei Eksjö, ein 800 Meter langer, spektakulärer Canyon.

Tipp 5 von Madlen:

Souvenirs, Souvenirs

Gut, das ist sicher in allen Familien ganz und gar anders, aber bei uns fragen die Kinder es ab dem ersten Urlaubstag: Wollen wir das als Mitbringsel holen? So ein Glück! Denn unmittelbar nach unserer Ankunft mit der Fähre in Malmö, Schwedens drittgrößter Stadt, standen wir auf dem charmanten Lilla Torg, dem schönsten Platz in der Altstadt, herrlich voll mit Cafés, Restaurants - und einem kleinen Lädchen, Toffelmakaren. Dort gibt es neben den schwedentypischen Pantoffeln auch original Dala-Pferde, Dalahäst, in allen Größen und Farben. Ein rotes Holzpferdchen durfte mit - und tatsächlich fanden wir danach keine Original-Dala-Pferdchen mehr.

Kontakt:

Toffelmakaren

Lilla Torg 9

211 34 Malmö

Mehr Informationen

Tipp 6 von Steffi:

Midsommar feiern

Ein traditionelles Fest ganz traditionell und mit den Menschen des Landes feiern - das ist wirklich sehr besonderns! Wir haben den Mittsommerabend, midsommarafton (stets ein Freitag zwischen dem 19. und 25. Juni, Nahe der Sommersonnenwende) in Stockholm verbracht, genauer gesagt in Skansen, und es war so schön! Gemeinsam picknicken, gemeinsam den sehr, sehr fröhlichen Froschtanz tanzen und singen: 

Små grodorna, små grodorna

Die kleinen Frösche, die kleinen Frösche
är lustiga att se.
sind lustig anzusehen.
Små grodorna, små grodorna
Die kleinen Frösche, die kleinen Frösche
är lustiga att se.
sind lustig anzusehen.
Ej öron, ej öron,
Keine Ohren, keine Ohren,
ej svansar hava de!
keine Schwänze haben sie!
Ej öron, ej öron,
Keine Ohren, keine Ohren,
ej svansar hava de!
keine Schwänze haben sie!
Ko-ack-ack-a, ko-ack-ack-a,
Ko-ack-ack-ack-ack-a.
Ko-ack-ack-a, ko-ack-ack-a,
Ko-ack-ack-ack-ack-a.

 

Mehr Informationen