Verwandte Themen

Nichts wie raus, aber Achtung: Unsere Ideen funktionieren nur bei schlechtem Wetter

Ein Segen, dieser Regen: Für schöne Spiele!

Es regnet. Und regnet. Und regnet. Macht gar nichts, vor allem Euren Kindern nicht. Um sie gleich mal zu einem längeren Spaziergang an der frischen Luft zu bewegen, reichen Gummistiefel, unsere Spielideen, und ganz wenig Equipment – und los geht´s! Packt zusätzlich für jedes Kind eine kleine Plastikschüssel, oder einen Becher ein, denn unterwegs sammeln wir Regentropfen. Wer am Ende mehr Wasser in seinem Gefäß hat, ist Regenkönig!

Kleine Seen, großer Spaß

Den größten Spaß haben Kinder mit Pfützen: Man kann aber nicht nur reinhüpfen, man kann sie auf dem Weg auch zählen. Haben am Ende alle dieselbe Anzahl, oder muss man den Weg nochmal abgehen? Und Pfützen können noch mehr: Schließlich sind sie kleine Seen. Und auf einem See schwimmen immer auch kleine Boote und größere Schiffe. Kleine und größere Blätter, abgefallene Blüten und ganz kleine Äste sind eure Boote und Schiffe! Die Kinder werden es lieben, denn damit lässt sich prima ein Wettschwimmen veranstalten. Möglicherweise schwimmt euer „Schiff“ in einem Rinnsal sogar die Straße entlang, und begleitet euch auf eurem Spaziergang.

Und: Habt ihr schon geguckt, wann der nächste Regen vorhergesagt ist?
Tanzen, singen, nass werden

Ein großer Spaß ist auch ein Regentanz, wie er in verschiedenen Kulturen aufgeführt wird, um Regen für das Wachstum der Ernte zu erbitten: Wilde Gesänge, lustige Tänze – und dabei richtig schön nass werden. In der Regel müsst ihr eure Kinder dazu nicht erst lange bitten. Und wenn sie so richtig schön nass sind, warten eine heiße Dusche oder Badewanne, gemütliche Klamotten und ein dampfender Kakao auf sie. Herrlich.

Mit Regen malen

Regen kann übrigens auch ein sehr guter Assistent beim Malen sein: Auf ein Bild mit Wasserfarben lassen sich schnell und einfach schöne, und ganz individuelle Effekte zaubern, wenn man es kurz in den Regen hält. Ob nun die Farben richtig ineinander verlaufen, oder nur einzelne Kleckse zu sehen sind – das Bild ist jedenfalls nun ganz besonders.

Nach dem Regenspaziergang: Unsere Produktempfehlungen
trueno_dots[{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]
Schreiben Sie einen Kommentar:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

0 Kommentare
Teilen Sie diesen Artikel mit Freunden & Bekannten: