4121 false false false 0 true true
»Bienen« – Eine Ausstellung mit Illustrationen von Britta Teckentrup

Mit Britta Teckentrup in Wien unterwegs

»Bienen« – Eine Ausstellung mit Illustrationen von Britta Teckentrup

Mit Britta Teckentrup in Wien unterwegs

Inzwischen hat es schon eine kleine Tradition – alle zwei Jahre fahren wir, die beiden Brittas, gemeinsam nach Wien. Anstoß ist zumeist die liebe Einladung Martina Adelsbergers von den Büchereien Wien, die uns an ihrer Wirkungsstätte, der Hauptbücherei am Gürtel, eine Ausstellung ermöglicht. In diesem Sommer zeigt sie dort die Illustrationen von Britta Teckentrups wunderbarem Titel »Bienen«. Absolut empfehlenswert ist ein Besuch, die Bilder hängen noch bis zum September.

Begleitender Workshop zur Ausstellung

Zur Ausstellungseröffnung gab es auch diesmal einen Workshop für junge kreative Wiener mit Britta Teckentrup – diese hatte nicht nur allerhand Fachwissen über Bienen parat, sondern öffnete zudem ihren Koffer aus Berlin mit lauter farbenfrohen Schätzen auf bedrucktem Papier.

Angereist waren wir bereits einen Tag zuvor und nachdem wir unsere Zimmer mit Blick auf den Prater bezogen hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem ersten Interview. Britta neuer Bilderbuchtitel »Zusammen unter einem Himmel« erscheint bei arsEdition am 16.6.2017 und glücklicherweise waren die ersten Bücher so frühzeitig aus der Druckerei angeliefert worden, dass ich bereits einige Exemplare mit nach Wien nehmen konnte.

Auf dem Stubenring unterwegs

Auf unserem Weg kamen wir an der renommierten und über die Landesgrenzen hinweg bekannten Buchhandlung Kunterbuch vorbei. Mehrfach mit dem Kinderbuchhandlungspreis der avj ausgezeichnet, findet man hier alles Erlesene und Wunderbare der Kinderbuchwelt in einem Raum konzentriert … ein wahres Paradies für uns beide und wir können nicht umhin, spontan hereinzuplatzen und Hallo zu rufen. Welch‘ freudige Begrüßung – mit größter Herzlichkeit werden wir umarmt und aufgenommen, die neuen Vorschauen der Verlage zur Seite geschoben und schon steht frisch gebrühter Kaffee für uns alle auf dem Tresen. Britta signiert eine geraume Zeit die von ihr vertretenen Bücher und natürlich lassen wir auch ein druckfrisches Exemplar unserer mitgebrachten Novität zur Erinnerung an unseren Besuch da. Liebe Elisabeth und liebe Dagmar, habt herzlichen Dank für den warmherzigen Empfang!

Verwandte Themen

Gepackt vom künstlerischen Eifer, versuchte die Gruppe ihr eigenes Glück in Sachen Illustration, dankenswerter Weise mit nützlichen Tipps und Tricks von Brittas Seite begleitet.

Einige Meter weiter den Stubenring hinauf ist seit 1904 eine Wiener Institution ansässig, das Café Prückel. Dort sind wir mit Janett Cernohuby verabredet. Für das Bücherkarussell wird sie Britta interviewen. Und so sitzen wir eine gute Zeit bei Soda Citron zusammen und lauschen Brittas Antworten, die ihr alle gerne und unbedingt lesen müsst, hier das ganze Interview.

Im Anschluss begleitet uns Janett liebenswerter Weise noch zur U-Bahn, eine kleine Stadtführung mit allerhand interessanten Geschichten zur Wiener Lebensart gibt es darüber hinaus für uns – wir sind beeindruckt und sehr dankbar, welch wunderbare Begegnungen wir erleben dürfen!

Ein Abend im Zeichen der »Gesprächskultur«

Weiter geht es am Abend noch nach Meidling, ins Gasthaus Stafler zu südtiroler Küche in höchst geselliger Runde: Martina Adelsberger lädt ein zur „Gesprächskultur“ und so findet sich ein bunt gemischter Tisch aus Illustratoren, Musikern, Kunstvermittlern und Buchmenschen zusammen. Wir alle dürfen an diesem Abend über den eigenen Tellerrand blicken, im wahrsten wie im übertragenen Sinne und genießen den Austausch sehr.

Im Museumsquartier unterwegs

Claudia Ehgartner, sie leitet die Stabstelle Kunstvermittlung am mumok, ist auch zugegen und lädt uns gleich für den kommenden Tag zu sich ein, ins Atelier des Hauses und in eine absolut sehenswerte Ausstellung zum Feminismus der 70er Jahre. Der Einladung folgen wir mit allergrößter Freude und erneut öffnen sich für uns die Türen, mit ganz viel Herzlichkeit und Esprit, und gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen.

Vis-à-vis vom mumok treffen wir abschließend Henrike Blum – wie immer mit ihr, gibt es viel zu erzählen und auch viel zu lachen und so klingen unsere letzten Stunden in Wien ebenso freundschaftlich aus wie sie begonnen haben.

Vielen lieben Dank für all die wunderbaren Begegnungen, die offenen Worte, die kreativen Impulse und Denkanstöße, die Großzügigkeit und die Nähe, mit der wir in Wien allseits willkommen geheißen wurden. Und vor allem lieben Dank an Dich, Britta, für all dieses und so vieles mehr.

Für alle Fans von Britta Teckentrup:
true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]
Schreiben Sie einen Kommentar:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Bitte beachten Sie unseren Hinweis zum Datenschutz.

0 Kommentare
Teilen Sie diesen Artikel mit Freunden & Bekannten: