5809falsefalsefalse0truetrue

Hyggeliges Bloggertreffen bei arsEdition

Verwandte Themen

Glückssucher sind Trend!

Draußen ist es kalt, trüb und mittlerweile sind fast alle Blätter von den Bäumen gefallen. Wenn man aus dem Leopoldpark in München herauskommt, sieht man schon das Verlagshaus in der Friedrichstraße. Fußgänger, die am Freitag, 17. November, daran vorbeikamen, bemerkten vielleicht die vorweihnachtliche Stimmung, denn die Fenster waren schon festlich geschmückt und mit Lichterketten beleuchtet. Der Grund dafür war ein hyggeliges Bloggertreffen zum Thema »Glückssucher sind Trend«.

Eingeladen waren Buch-, Lifestyle- und Mo-deblogger, die sich alle für Trends interessieren. Zusammen mit unserem Medienpartner Jolie haben wir ihnen die Möglichkeit gegeben, sich untereinander zu vernetzen, hinter die Kulissen des Verlages zu blicken und unsere Edition deluxe passend zur Weihnachtszeit zu entdecken.

Wie kommt man einem Trend auf die Spur?

Bei heißen Getränken zum Aufwärmen und ein paar Snacks ging es ans Ankommen, Kennenlernen, Austauschen und Bücher Anschauen. Als alle einen Platz gefunden hatten, gab es eine Begrüßung durch unsere kaufmännische Leitung Rebecca Roscher, die auch die Gäste der Gesprächsrunde willkommen hieß. Diese waren Dr. Sandra Ebert – Dozentin für Wirtschaftspsychologie am Campus M21, Petra Wöhrmann – Kommunikationsdesignerin und Autorin von »Handlettering« sowie Verena Roskos – Chefredakteurin von der Jolie. Zusammen mit unserer Programmleiterin für das Geschenkbuch in den Bereichen Kalender, myNotes, Adventskalender und Alben, Dido Nitz, haben die Trendexpertinnen darüber gesprochen, wie man solche Modeerscheinungen wie das dänische Hygge frühzeitig aufspürt und was dahinter steckt.

So erfuhren wir zum Beispiel, dass das Einhorn schon immer ein begehrtes Thema in unterschiedlichen Kulturen und zu allen Zeiten war und dass es somit bei den heutigen Produkten einfach neu verhandelt und dem Zeitgeist angepasst wird. Jeder hat seine best practice Beispiele aus dem Alltag erzählt und in der anschließenden Diskussion ging es darum, wie die Blogger mit Trends arbeiten und wie die sozialen Medien dabei für sie eine Rolle spielen.

Handlettering leicht gemacht

Bei einer kleinen Stärkung konnten sich die Teilnehmer weiter darüber unterhalten und hinterher sogar einen Trend direkt ausprobieren und erste Tipps und Tricks erlernen.

Der Handlettering-Workshop wurde von Petra Wöhrmann geleitet und mittels einer speziellen Kamera konnten die Blogger direkt zuschauen, wie Petra die blütenweißen Blätter der Marke Hahnemühle mit kunstvollen Buchstaben und Ornamenten verzierte.

Nach einer Einführung in die Theorie und die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten beim Handlettering ging es sofort in die Praxis. Die Bemühungen trugen erste Früchte und es sind viele kleine Kunstwerke entstanden. Dabei konnte auch so Manches aus der Goodie Bag bereits zum Einsatz gebracht werden. Mithilfe von Bleistiften von Stabilo wurde vorgezeichnet und dann mit Finelinern oder sogenannten Brush Pens von Faber Castell überschrieben und dekoriert.

Während des Workshops hat man die Konzentration förmlich gespürt und es war ganz ruhig, weil alle so darauf fokussiert waren, die Buchstaben richtig zu formen und den perfekten Bogen hinzubekommen, sodass man den Effekt des fast schon meditativen Handletterings unmittelbar gemerkt hat.

 

Als Ausklang gab es noch eine leckere und heiße Kürbissuppe, um entspannt den Freitagnachmittag und das Wochenende einzuleiten.

 

Wir danken unseren Sponsoren Jolie, Stabilo, Faber-Castell, Hahnemühle, Squiz und Anny für Ihre Unterstützung und die tollen Sachspenden – in der Goodie Bag glitzert und funkelt es bei so viel Gold.

Golden sind auch die Beiträge von Bloggern, die bereits vor Kurzem die Weihnachtslinie der Edition deluxe vorgestellt haben:

Andrea von Dreiraumhaus
Anja von castlemaker
Astrid von creative live
Christine von pretty you
Denise von Fräulein Ordnung
Karin von Jubeltage

 

Viel Vergnügen beim Stöbern, Entdecken und auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 

Hier sind unsere weihnachtlichen deluxe-Tipps für Sie:
trueno_dots[{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]
Schreiben Sie einen Kommentar:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

0 Kommentare
Teilen Sie diesen Artikel mit Freunden & Bekannten: