Tom  Belz

Tom Belz

Tom Belz wurde 1987 geboren. Im Alter von 8 Jahren verlor er sein linkes Bein an Knochenkrebs, ließ sich davon aber nicht aufhalten sein Leben zu leben: Er lernte Fahrrad fahren, spielte Fußball im Verein und Schlagzeug in einer Band. Seit 2012 arbeitet er als Gruppenleiter in einer Tagesförderstätte für geistig und stark mehrfach behinderte Menschen. Im August 2018 bestieg Tom Belz mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo. Seine Erfahrungen waren im Dokumentarfilm „Mbuzi Dume – Strong Goat“ im Rahmen der European Outdoor Film Tour 2018/2019 zu sehen. Mit seiner Geschichte möchte Tom Belz Kindern und Erwachsenen Mut machen – besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert hat. Regelmäßig ist er daher als Speaker bei Veranstaltungen, in Schulen, im Fernsehen und Radio zu Gast, und teilt Einblicke aus seinem Leben als @tomnative auf Facebook, Instagram und YouTube.


Lesewelt Ortenau e.V.

»Ein ganz besonderes Kinderbuch zum Thema Inklusion. Es erklärt kindgerecht die Schwierigkeiten im Umgang, die Missverständnisse, die Scheu und was zu tun ist.«

instagram @stolze.maedchenmama

»Eine sehr schöne Geschichte mit wirklich tollen Illustration!«

Instagram | @laura_ann2192 , Laura-Ann N.

»Die Illustrationen sind wunderschön und passen perfekt zum Buch. Wir sind große Tobe-Fans!«

NetGalley , Marlene B.

»Ein kluges, einfühlsames, Verständnis-schaffendes Buch mit humorvollen detailreichen Bildern.«

NetGalley , Anja H.

»Ein gelungenes Mutmachbuch für Kinder mit ansprechenden Illustrationen und für Kinder mit verständlichen Texten.«

NetGalley , Mia-Letizia L.

»Tolle Illustrationen mit einer inspirierenden Geschichte für Jung und Alt.«

NetGalley , Magdalena R.

»Toll illustriert und wunderschön geschrieben. «

NetGalley , Laura P.

»Ein kurzweiliges Buch über ein wichtiges Thema.«

NetGalley , Sonja T.

»Dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch vermittelt sehr anschaulich und leicht verständlich eine ganz wichtige Botschaft an die Kinder«

Cellesche Zeitung

»Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu sagen, was ihnen guttut und was nicht. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.«

bookreviews.at

»Wunderschön geschrieben berührt diese Geschichte mein Herz!«

Kölnische Rundschau (Duda Kinderseite)

»Tolles Mutmach-Buch.«

Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur eV , Dagmar Mägdefrau

»Ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte.«

Lucciola (Blog)

»Tolle Geschichte mit wundervollen Botschaften, großartige Illustrationen - was will man mehr? Ein absolut bezauberndes Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört! «

Janetts Meinung , Janett Cernohuby

»Ein wichtiges Buch, dass Familien in ähnlichen Situationen sehr empfohlen werden kann.«

SWA - Der Siegerländer für das Wochenende

»Ebenso einfühlsam wie humorvoll«

Frankenpost - Kindernachrichten

»Eine herzerwärmende Mutmachgeschichte!«

Leipziger Mama (Blog)

»Kleines, überraschendes Kinderbuch. Perfekt zum Lesen üben und Mut tanken.«

Two for Books (Blog)

»Für uns ist dieses Buch ganz klar ein 5 Sterne Buch mit Empfehlungsstern. Die Geschichte vermittelt die richtigen Werte und macht auch dazu noch Mut. Eben ein Mutmachbuch.«

Isabelle's Produkttests (Blog)

»Eine wunderbar inspirierend und löwenstarke Mutmachgeschichte mit tollen Charakteren und wunderhübschen Illustrationen zum Vor und Selbstlesen. Absolute Leseempfehlung. «

favolinajunior.ch

»nicht nur die Geschichte und die Botschaft haben mich überzeugt. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen machen dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem.«

favolinajunior.ch

»nicht nur die Geschichte und die Botschaft haben mich überzeugt. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen machen dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem«

simoned.de

»eine mitreißende, lehrreiche, Mut machende Geschichte.«

Buchkinderblog.de

»Kinder ab 4 Jahren können die Geschichte um Tobe dank der anschaulichen Erzählweise schon sehr gut verstehen. Die Illustrationen von Alexandra Helm sind auch ganz bezaubernd.«

carmensbuecherkabinett.de

»Ein tolles Kinderbuch zu einem ganz besonderen und immer wieder aktuellen Thema. Einfühlsam und sanft, dabei aber auch etwas humorvoll und mit einem Augenzwinkern.«

brigantiskosmos.wordpress.com

»Die Bilder sind wirklich toll !«

booksline.eu

»Ein wunderschönes Kinderbuch ab 4 Jahren, das mit seinen Botschaften Mut macht. Sei du selbst, denn du kannst alles schaffen«

Pusteblume

»Das Buch (...) gibt Mut beim Lesen. Wirklich!«

The Librarian and her Books (Blog)

»Tom Belz und Carolin Helm haben ihre Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Alexandra Helm hat sie mit ihren Zeichnungen ausdrucksstark bebildert.«

mybookchapter.blogspot.com , Nina Ravenclaw

»Ich empfehle das Buch jedem, der seinem Kind wichtige Werte mit auf den Weg geben möchte. Werte von tiefer Freundschaft, Kampfgeist und für sich und seine Wünsche einzustehen, wenn es die anderen nicht tun.«

Karminrotes Lesezimmer (Blog)

»Das Buch macht kleinen Kindern wirklich Mut, sich in der Welt umzuschauen und sich auszuprobieren«

farbenfrohe Regentage (Blog)

»Dieses Kinderbuch ist wie ich finde etwas ganz besonderes«

Cellesche Zeitung , Susanne Harbott

»Tobes Geschichte soll Kinder dazu ermutigen, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht. Die liebenswerte Figur des Tobe sowie dessen Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt junger Leser.«

The Art of Reading - Ein Buchblog

»Diesem Buch kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn es hat mich begeistert und mich daran erinnert, dass wir alle alles schaffen können, ganz gleich welche Ausgangspostion wir haben und dass es kein Zeichen von Schwäche ist, um Hilfe zu bitten oder auch Hilfe anzunehmen.«

Kleiner Löwe, großer Mut Neu Neu
Tom Belz, Carolin Helm, Alexandra Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Ein Bilderbuch zum Thema Inklusion

Ein löwenstarkes Kinderbuch über Selbstvertrauen, Mut, Inklusion & Diversität
Tobe hat eine wilde Löwenmähne, spitze Löwenzähne – aber nur drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ... 

Mit der wichtigen Botschaft "Du kannst alles schaffen!"
Der Autor Tom Belz verlor selbst im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs. Gemeinsam mit Carolin Helm erzählt er eine Geschichte, die Kindern Mut macht und zum Nachdenken anregt – und Kindern helfen kann, deren Lebenssituation sich plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

  • Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

12,00 €

Zum Produkt