Basteln statt Wegwerfen: Tolle Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Klorollen

Ihre Vielseitigkeit sieht man der Klorolle auf den ersten Blick gar nicht an. Und doch kann man mit ihr allerlei tolle Dinge basteln
Wir haben drei besondere Ideen, wie ihr Klorollen nützlich weiterverwenden könnt. Mit etwas Papier, Klebstoff und einigen weiteren Bastelmaterialien könnt ihr mit wenigen Handgriffen eine einfache Klorolle in nützliche und schöne Dinge verwandeln. Und alle benötigten Materialien habt ihr bereits zuhause.

Ab jetzt heißt es also: Klopapierrollen nicht wegwerfen, sondern zum Basteln verwenden.

 

Für leidenschaftliche Maler: Eine Box für Stifte

Für den Schreibtisch daheim ist ein Stiftebecher sehr praktisch. Aber für unterwegs braucht es eine andere Lösung. Wenn ihr eure Stifte transportieren möchtet, könnt ihr euch aus Klorollen ganz einfach eine praktische Box basteln. Ihr braucht dafür zwei Klorollen. Schneidet aus festem Papier zwei Kreise aus, die etwas größer sind als die Öffnungen der Klorollen. Zeichnet den Umfang der Rolle auf die Kreise mittig auf und schneidet das Papier vom Rand bis zur Markierung ein paar Mal ein. Nun klebt ihr die Kreise als Deckel und Boden an den Einschnitten außen an der Rolle fest. Beklebt anschließend die Außenseite beider Rollen mit Tonpapier. Rollt nun einen breiten Streifen Tonpapier zusammen und klebt ihn in eine der beiden Rollen, sodass er noch zur Hälfte herausschaut. Daran werden die Rollen zusammengesteckt. Für zusätzlichen Halt könnt ihr noch ein elastisches Band an der oberen Rolle befestigen und um die untere Rolle ziehen. Fertig ist die Stifterolle.


Für echte Sparfüchse: Eine raketenmäßige Spardose

Wer braucht schon ein Sparschwein, wenn er diese einzigartige Raketenspardose haben kann? Damit macht es richtig Spaß zu sparen! Beklebt die Außenseite einer Klorolle mit gemustertem Papier oder malt sie mit Wasser- oder Acrylfarben an. Schneidet in ein Ende der Rolle in gleichmäßigen Abständen 3 Schlitze, die ca. 2 cm lang sind. Schiebt in jeden Schlitz ein Rechteck aus festem Karton, das jeweils 1,5 cm breit und 3 cm lang ist. Schneidet anschließend aus Karton einen Kreis mit dem Umfang einer Klorolle aus und schiebt ihn in die Rolle, bis er auf den Raketenfüßen aufliegt. Für die Spitze der Rakete zeichnet ihr euch nun auf Tonpapier einen Kreis mit ca. 12 cm Durchmesser auf und schneidet ihn aus. Schneidet einmal von außen bis zur Mitte einen Schlitz und fügt an der gegenüberliegenden Stelle ein Schlitz hinzu, durch den eine 2 Euro Münze passt. Formt den Kreis zu einem Kegel, klebt ihn an den Schnittflächen fest und befestigt ihn auf eurer Rakete. Zuletzt verziert ihr die Rakete mit so vielen Details, wie ihr mögt. Schon ist eure Rakete startklar für die ersten gesparten Münzen!

 

Für Fotografen: Ein Mini-Fotoalbum

In diesem Mini-Fotoalbum sind eure liebsten Fotos gut aufgehoben! Je nachdem, wie viele Bilder ihr darin aufbewahren möchtet, braucht ihr mehr oder weniger Klorollen. Bemalt die Rollen mit euren Lieblingsfarben. Wartet, bis sie getrocknet sind und drückt sie anschließend flach. Klebt nun alle Rollen an den flachen Seiten zusammen. Schneidet euch aus festem Karton einen Streifen zurecht, der so breit ist wie die Klorollen und so lang ist, dass er einmal komplett um alle Rollen der Länge nach herum passt. Die Enden können dabei etwas überstehen. Klebt nun den Karton um die Klorollen herum fest. Wenn ihr die Kanten vorher schon knickt, geht es etwas leichter. Beginnt nun ca. bei der Hälfte auf der Vorderseite der ersten Klorolle und klebt den Streifen anschließend sowohl an der Unterseite, als auch an der kompletten Rückseite fest. Der restliche Streifen wird nur geknickt, aber nicht festgeklebt. Damit euer Fotoalbum gut schließt, befestigt ihr nun am Ende der Lasche beide Enden einer Schnur, die lang genug ist, um euer Fotoalbum zu verschließen. Jetzt können eure Bilder in den einzelnen Klorollen verstaut werden.

 

 

Diese Bastelanleitung teilen

Produktempfehlungen
trueno_dots[{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]