Reiselust

Geschenke zum Auszeit nehmen und Seele baumeln lassen

An alle Fernweh-Geplagten: Es muss nicht die ganz große Reise sein.

Wenn sich die Reiselust bemerkbar macht: Geschenkbücher für Auszeitnehmer:innen und Weltendecker:innen, für Natur- und Bergliebhaber:innen, für Wanderfreund:innen und Sonnenanbeter:innen. Inspirierende Fotos, Zitate oder Anregungen für eigene Gedanken können bereits den Kurzurlaub zu Hause bescheren! Ob eine kleine Auszeit für Zwischendurch oder ein orginelles Wander-Tagebuch – unsere Reise-Produkte laden zur spontanen Gedankenreise ein.

 

Otto fährt wieder los: Ein Sommer in Italien

Ein Sommerferienabenteuer mit dem Campingbus in Schweden

Nach "Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden" das zweite Bilderbuch für alle kleine und großen Campingabenteuer- und Vanlife-Fans

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern:
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita. Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

Jetzt bestellen!

 

Otto fährt los: Ein Sommer in Schweden

Ein Sommerferienabenteuer mit dem Campingbus in Schweden

Das erste Bilderbuch für kleine und große Campingabenteurer

OTTO ist ein klassischer Campingbus, den man für einen Urlaub mieten kann. Und genau das machen Mama, Papa und ihre beiden Kinder, Juli und Gusti. Hund Anni darf natürlich auch nicht fehlen! Auf nach Schweden! Weil OTTO aber ein besonderer Bus ist, beginnt das Abenteuer schon zu Hause. Es passen nicht alle Kuscheltiere ins Auto? So ein Quatsch! Als Papa nicht guckt, macht OTTO sich breiter, schon geht’s. Und als Juli im Urlaub eines Nachts Angst hat, erzählt OTTO ihr von seinen Abenteuern …

In diesem Bilderbuch haben Erfolgsduo Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich ("Metti Meerschweinchen") ein Sommerferienabenteuer geschaffen, das seinesgleichen sucht. Für alle Vanlife-Fans & Camper-Kinder ab 4 Jahren.

 

Jetzt bestellen!

Die Autorin & die Illustratorin

Erfolgsduo Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich im Interview

Wir fragen, die Autorin und die Illustratorin antworten. Nach „Metti Meerschwein“ folgt mit „Otto fährt los“ das zweite gemeinsame Bilderbuch des Duos.

Wie habt ihr zwei euch eigentlich kennengelernt?

Stefanie Reich: Wir wurden verkuppelt. Von Victoria!

Madlen Ottenschläger: Victoria Herold ist unsere Lektorin bei arsEdition. Tatsächlich kannten Steffi und ich uns vor unserer Zusammenarbeit nicht. Denn es ist meist der Verlag, der Illustratorin und Autorin zusammenbringt.

Stefanie Reich: Und jetzt sind wir ziemlich happy, dass arsEdition ein so gutes Händchen hatte.  

 

Ihr habt bereits mit „Metti Meerschwein“ einen Bilderbuch-Hit gelandet. Wie war die Zusammenarbeit für euch?

Stefanie Reich: Super!

Madlen Ottenschläger: Sehr, sehr gut!

(Beide lachen) ...

Mehr lesen

Stefanie Reich: Na, stimmt doch. Es war so: Als ich das Manuskript von „Metti Meerschwein“ las, war ich schockverliebt.

Madlen Ottenschläger: Und ich war schockverliebt, als ich deine ersten Illus sah, Steffi! Du hast Metti und ihre Freunde so wunderbar zum Leben erweckt und ganz eigene, für mich überraschende Ideen entwickelt – mega.

Stefanie Reich: Als Illustratorin erhalte ich das Manuskript. Dann entwickele ich die Charaktere, zunächst in enger Abstimmung mit dem Verlag und der Lektorin.

Madlen Ottenschläger: Die Illustratorin sagt mir nicht, was ich schreiben soll, und ich sage ihr nicht, was sie zeichnen soll. Ein Glück!

Stefanie Reich: Aber wir tauschen uns natürlich aus, überlegen in einem zweiten Schritt als Team und drehen gemeinsam die eine oder andere Stellschraube. Denn am Schluss sollen alle happy sein!

 

Woher kam die Inspiration für „Otto fährt los“?

Madlen Ottenschläger: Steffi und ich verstehen uns inzwischen so gut, dass wir gerne auch privat quatschen.

Stefanie Reich: Das kann unsere beruflichen Telefonate etwas in die Länge ziehen…Bei einem dieser Telefonate erzählte ich, dass meine Familie und ich im Sommer nach Schweden reisen. Und Madlen dann so: ha, lustig, meine Familie und ich reisen auch nach Schweden!

Madlen Ottenschläger: Zwei Tage später rief mich Steffi an und fragte: „Was hälst du von einem gemeinsamen Bilderbuch mit einem Camper-Van als Protagonist? Er reist mit seiner Familie nach Schweden.“ Bingo! Das wars! Die Idee für Otto war geboren.

 

Worum geht es in „Otto fährt los“?

Madlen Ottenschläger: In einem Satz: Um eine Familie, mit ihrem Campingbus Urlaub in Schweden macht.

Stefanie Reich: Auf den ersten Blick ist Otto ist ein klassischer Campingbus, den man für einen Urlaub mieten kann. Doch Otto ist auch ein ganz besonderer Bus. Es passen nicht Kuscheltiere ins Auto? Na, da macht Otto sich aber ganz schnell breiter, als Papa und Mama gerade nicht gucken… Und Otto tröstet auch, wenn sich ein Kind im Dunkel der Campingnacht fürchtet…

Madlen Ottenschläger: Otto und seine Urlaubsfamilie erleben einen bunten Reigen an schwedenschönen Abenteuern: Bullerbü-Feeling auf Bauer Bengts Hof, das Mittsommer-Fest, Zimtschnecken und Kakao an Regentagen, Schären im Meer, Trolle, Blaubeer-Wälder und Seen ...

 

Wohin würdet ihr mit Otto fahren und was würdet ihr auf jeden Fall einpacken?

Madlen Ottenschläger: Ans Ende des Regenbogens, den Topf voll Gold ausbuddeln. Ich würde total gern einmal gemeinsam mit Otto nach Irland reisen. Die irischen Sagen und Geschichten passen einfach wunderbar zu Otto, oder? Einpacken würde ich natürlich meine Familie, das sind mein Mann, unsere Tochter und unser Sohn, und dann noch mein Kopfkissen für mystisch-schöne Träume.

Stefanie Reich: Bei mir kommt natürlich auch meine Familie mit, das sind mein Mann, unser Sohn, unsere Tochter und unser Hund Anni. Und mein iPad, denn ich mache unmittelbar Skizzen für das nächste Otto-Bilderbuch. Wir träumen von einer Reise nach Slowenien. Dort gibt es Meer, Berge, Seen und Wald. Und es ist das erste Land mit dem Titel „Grünes Reiseziel“. Dafür musste Slowenien rekordverdächtige 96 Prozent der anspruchsvollen Nachhaltigkeitskriterien der Organisation green destination erfüllen. 

 

Auf was dürfen sich eure Leser und Leserinnen in „Otto fährt los“ freuen?

Stefanie Reich: Und auf ganz, ganz viel Schwedenliebe. Wir feiern das Mittsommer-Fest, essen Zimtschnecken, beobachten Elche, glauben an Trolle und hüpfen in den See.

Madlen Ottenschläger: „Otto fährt los“ ist ein wunderbares Camping-Abenteuer, aber auch eine ganz feine Familien-Reise-Geschichte. Endlich ist Zeit für Gemeinsamkeit, fürs Erzählen am Morgen und gemütliches Lagerfeuerkuscheln am Abend.

Mehr Bücher mit Reise-Inspirationen
AuwPagesMeta Collector Pagecollector loadMoreCollector 4 0 "PageTypeStandard" "361,525,446,475,546" "11828,11829,11833,11824,11663,11665,11830" "11828,11829,11833,11824,11792,11794,11830" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" 4 4 6 1 "7" 1
Bücher und Geschenkideen zum Thema Meer

Sehnst du dich auch manchmal so sehr nach Strand, Wind und Wellen? Unsere Geschenkideen für den trockenen Alltag sorgen für Urlaubsfeeling zu Hause und sind die perfekte Geschenkidee gegen Fernweh. Kannst du den Sand zwischen deinen Zehen schon spüren beim Abtauchen in die Tiefen zwischen den Seiten?

AuwPagesMeta Collector Pagecollector loadMoreCollector 4 0 "PageTypeStandard" "361,525,446,475,546" "11394,11664,11039,11038,11040,10031,11057" "11394,11793,11039,11038,11040,11164,11057" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" 4 4 7 1 "7" 1

Unsere Fernweh- und Urlaubsideen für dich:

AuwPagesMeta Collector Pagecollector loadMoreCollector 4 0 "PageTypeStandard" "1087,567,566,530,563" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" 4 4 5 1 "1" 1