Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf trifft Escape: Entdecke das Ostfriesenspiel

Der erfolgreiche Kultautor Klaus-Peter Wolf ist jetzt endlich auch bei arsEdition! 

Zusammen mit Rätselmeister Jens Schumacher entführt dich Klaus-Peter Wolf in den hohen Norden an die Wirkungsstätte von Ostfrieslands Top-Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Jetzt bist du gefragt, denn es heißt: Rätseln mit Zeitlimit. Nur wer zielführend ermittelt, löst den Fall! Die ultimative Herausforderung für Abenteurer:innen, Spiele-Fans, Rätselprofis und Superhirne.

Ein interaktiver Krimi für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

Hier sind Kreativität und Kombinationsgeschick gefragt!

Dieses originale Escape-Krimi-Spiel in der praktischen Kartenbox ist die interaktive Ergänzung zum Krimi-Kosmos der beliebten Ostfriesland-Krimis.
50 wiederverwendbare Karten laden zum gefährlich guten Rätseln ein und sind jederzeit erneut spielbar.

Kannst du das Rätsel um das Ostfriesenspiel lösen? Wenn du ein klein wenig Hilfe brauchst, dann findest du hier unsere Notfall-Tipps und Hinweise:

Zur Hilfeseite

Das Erfolgstrio hinter "Ostfriesenspiel"


Klaus-Peter Wolf und Jens Schumacher im Gespräch

Die beiden Autoren des Ostfriesenspiels sprechen über ihre Zusammenarbeit. Ein kurzes Interview mit Augenzwinkern.

 

Wie habt ihr zwei euch kennengelernt?

KPW: Damals, in der JVA, hat mich Jens beim Hofgang immer vor den anderen Sträflingen beschützt. Das schweißt zusammen.

JS: Jahre später saßen wir in Hannover bei einem Treffen der Bödecker-Autoren bei Pils und Palaver zusammen und beschlossen, dass wir irgendwann mal etwas zusammen machen wollten. Das »irgendwann« kam dann 2022.

 

Wie kam es zu der Idee, aus den erfolgreichen Ostfriesland-krimis ein Krimi-Spiel zu entwickeln?

JS: Ich war mal wieder pleite, und die Idee zu einem neuen gemeinsamen Banküberfall klang gut. Also rief ich Klaus-Peter an. Der hatte dann aber eine andere Idee …

KPW: Viele Fans hatten mich gefragt, weshalb es zu meinen Krimis eigentlich noch keine Spiele gebe – ganz gleich, ob Brettspiel, Kartenspiel oder sonstige Varianten. Sie fanden die Vorstellung toll, selbst einmal ermitteln zu dürfen.

 

Wie verlief die Zusammenarbeit zu "Ostfriesenspiel"?

KPW: Schmerzhaft. Aber die Wunden sind mittlerweile verheilt, und am Ende zählt schließlich nur das Ergebnis.

JS: Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber so viel weiß ich noch: Der Whisky kam aus Schottland, die Rätsel von mir und Figuren, Locations und Story von Klaus-Peter.

 

Welche Herausforderungen hattet ihr für dieses Spiel zu meistern?

KPW: Unser Hauptanliegen war, dass jeder in der Lage sein sollte, es zu spielen, zu lösen und Spaß damit zu haben – also sowohl Fans meiner Romane als auch Leute, die Ann Kathrin Klaasen & Co. noch gar nicht kennen.

JS: Für zwei totale Schulversager wie uns war das eine ganz schöne Herausforderung: all diese Rätsel, die ganzen Zahlen, noch viel mehr Buchstaben …

 

Wer von euch beiden steigt, wenn ihr privat Escape- oder Krimi-Spiele zockt, bei den Rätseln am schnellsten durch?

KPW: Ich lasse mir immer vorher vom Verlag die Lösung kommen. Dann klappt es mit den Rätseln eigentlich ganz gut.

JS: Ich spiele auch privat am liebsten Spiele, die ich selbst entwickelt habe – aus naheliegenden Gründen.

 

Zusatzfrage: Labskaus oder Dibbelabbes? ;-)

KPW: Matjes mit Zwiebeln in einem weichen Brötchen.

JS: Was regionale Spezialitäten angeht, bevorzuge ich Seehund. Am liebsten den von ten Cate.


Buchpremiere "Ostfriesenspiel"

In Norden lebt und ermittelt nicht nur Kult-Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. In der ältesten ostfriesischen Stadt kann man auch spannende und urkomische Buchpremieren erleben! Klaus-Peter Wolf und Jens Schumacher stellten am 15. Oktober 22 ihr gemeinsames Escape-Krimispiel "Ostfriesenspiel" in der Buchhandlung LeseZeichen vor. Heraus kam ein gelungener Abend mit bekannten Figuren aus der bekannten Krimireihe, frechen Sprüchen und cleveren Rätseln. Hier kommen ein paar der schönsten Eindrücke!

Making of Ostfriesenspiel

Hier kommt die Kombi, auf die alle gewartet haben: Die beliebten Ostfriesenkrimis von Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf sind endlich auch als Escape-Spiel erhältlich!
Begleite unseren Spielemeister Jens Schumacher, Illustrator Hauke Kock und Bloggerin Maja Simunic in den hohen Norden in diesem Making Of.

Video (c) Buchding / Maja Simunic