18855 true false true 3000 true true

Die besten Mutmachbücher für starke Kinder

Weil Angst keinen Platz beim Größer werden hat und im Leben manchmal nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt, stellen wir dir hier die schönsten Mutmachbücher für Kinder vor. 

Diese Bilderbücher zeigen schon den Kleinsten: Du bist nicht eigenartig, sondern einzigartig! Und du kannst alles schaffen, was du dir vornimmst.

Ich bin Mari

Das Bilderbuch von Shari und André Dietz

Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule ... Alles ganz normal, oder? Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari. 
Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt sieht.

Maris Geschichte öffnet den Blick für ein paar Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihr und anderen Kindern: wie jedes Kind will sie glücklich sein und dazugehören. Das Besondere daran ist: sie hat ihre Geschichte bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben. 

Auf ihren Instagram-Kanälen kannst du Shari und André bei ihrem lustigen, manchmal chaotischen, aber immer liebevollen Familienalltag begleiten: 

Hier geht's zu Shari Dietz                        Hier geht's zu André Dietz

 

Frech, neugierig, selbstbewusst und mit einem breiten Grinsen im Gesicht ziehen Saskia Gaymanns kleinen und großen Held:innen mit Witz und unverkennbarem Strich auf Entdeckungsreise durchs Leben. Mit ihren wunderbaren Illustrationen erweckt sie Mari und ihre Welt zum Leben.

Neu ab 30. August: Neue Mutmachgeschichten für Kinder

Manchmal kochen die Emotionen über. Wir wissen nicht, wohin damit. Manchmal fühlen wir uns hilflos und überfordert in dem Dschungel an Informationen und Eindrücken, die auf uns einprasseln. Das geht nicht nur uns Erwachsenen so, besonders Kinder geraten oft in Ausnahmesituationen, wenn es um den Umgang mit ihren Gefühlen und Eindrücken geht. Wie können sie reagieren? Wie kommunizieren? Was hilft ihnen dabei? 

Hier findest du eine Auswahl unserer neusten Kinderbücher, die zeigen: niemand ist allein.

true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]

Kleiner Löwe, großer Mut

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

Folge unserem Autor Tom auf Instagram, um mehr über ihn und das Buch zu erfahren. Bitte hier entlang

Für alle Lehrer:innen und Bildungsbeauftragte gibt es hier ("Zusatzmaterial") ebenfalls ganz besondere Unterrichtsmaterialien zum kleinen Löwe Tobe.

Unsere Malvorlagen vom kleinen Löwen

Lade dir jetzt die löwenstarken Malvorlagen vom kleinen Löwen herunter. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausmalen!

Die kleine Hummel Bommel macht Mut

Das Mutmachbuch der kleinen Hummel Bommel

Wenn man an sich glaubt, dann kann man alles schaffen! Das ist die Botschaft, die das neue Buch der kleinen Hummel Bommel weitergibt. Passend dazu gibt es noch hummelige Mutmachkarten für Kinder.

14046 false true true 3000 true true