• Geschenke
    • Geschenkbücher & mehr
    • Tischaufsteller
    • Alben
    • Malen, Basteln & Co.
    • Notizbücher
    • Edle Geschenke
  • Kinderbücher
    • Pappbilderbücher
    • Bilderbücher
    • Alben
    • Kinderbeschäftigung
    • Kinderliteratur
    • Kindersachbuch
  • Kalender
  • Inspirationen
    • April-Inspirationen 2018
    • März-Inspirationen 2018
    • Inspirationen Sammler
    • September-Inspirationen 2017
    • Oktober-Inspirationen 2017
    • November-Inspirationen 2017
    • Dezember-Inspiration 2017
    • Januar-Inspirationen 2018
    • Februar-Inspirationen 2018
  • Händler
  • Presse
    • Presse-Newsletter
  • Rights/Lizenzen
    • Request a reading copy
    • Board books
    • Picture books
    • Fiction
    • Non-Fiction
    • Gift books
    • Abdruckgenehmigung
    • Rights-Newsletter
  • Corporate Publishing
  • Karriere
    • Management
  • Über arsEdition
  • Händler
  • Presse
  • Rights/Lizenzen
  • Corporate Publishing
  • Karriere
  • Über arsEdition
  • Geschenke
  • Kinderbücher
  • Kalender
  • Inspirationen
  • Start>
  • Karriere
  • arsEdition als Arbeitsgeber
  • Kontakt
  • Stellenangebote
  • Volontariate
  • Ausbildung
  • Praktikum

arsEdition als Arbeitsgeber

Einen besseren Standort als München kann es für arsEdition kaum geben. Wo Fortschritt und Geschichte so harmonisch koexistieren wie in der bayerischen Metropole, ist der richtige Platz, um mit viel Tatkraft und Herzblut Bücher entstehen zu lassen, in denen sich Originelles und Bewährtes mit Neuem verbindet, in denen ein frischer Wind weht und zugleich gute Traditionen gepflegt werden.

Heute erhält der 1896 gegründete Verlag sein unverwechselbares Gesicht durch die beiden Säulen Kinderbuch und Geschenkbuch. Spielerische Effekte, optische Überraschungen, hochwertige Materialien und innovative Gestaltung prägen das gesamte Programm und verleihen klassischen wie modernen und trendorientierten Themen und Inhalten besondere Aufmerksamkeit.

Im Schnitt veröffentlicht arsEdition jährlich 200 Neuerscheinungen im Segment Kinder- und Jugendbuch und 150 Neuerscheinungen im Bereich Geschenkbuch. Geleitet wird das Unternehmen, das zur schwedischen Bonnier-Gruppe gehört, von Geschäftsführer Michael Schweins.

Unsere Mitarbeiter suchen Tag für Tag nach spannenden Herausforderungen, neuen Wegen und kreativen Lösungen und füllen die altehrwürdigen Verlagsräume im Herzen von Schwabing mit Trubel, Herzlichkeit und Büchern, denen man die Hingabe ansieht.

Apropos, Schwabing ist nicht nur ein Stadtteil, sondern für viele ein Lebensgefühl. Schwabing bietet viele kleine Cafés, viele Shoppingmöglichkeiten und der Englische Garten ist in unmittelbarer Nähe.

Familie und Unternehmen

Familienfreundlichkeit wird bei uns großgeschrieben – beispielsweise unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit Kindern durch einen monatlichen Kinderbetreuungskostenzuschuss, den wir von Geburt des Kindes an bis zum Ende seiner Grundschulzeit leisten. Des Weiteren unterstützen wir gerne bei der Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen für den Nachwuchs. So haben wir bei einigen Betreuungseinrichtungen in München jährliche Platzkontingente für die Kinder unserer Mitarbeiter reserviert. – löschen -  Zudem bieten wir in den Sommerferien auch eine dreiwöchige, für die Mitarbeiter unentgeltliche Ferienbetreuung in einem verlagsnahen Kindergarten mit geschultem Fachpersonal an.“

Familie und Beruf lassen sich für mich in meiner Teilzeitstelle prima in Einklang bringen. Meine Arbeitszeit deckt sich mit der Betreuungszeit in Kindergarten und Krippe, sodass ich in beiden Welten  konzentriert bei der Sache sein kann, ohne in eigentlich zu engen Zeitfenstern jonglieren zu müssen.

Kristin Iozzo, Lekorin Pappbilderbuch

Britta Kierdorf, Pressesprecherin

Als Pressesprecherin weiß ich um die Relevanz der punktgenauen Nachricht. Als dreifache Mutter merke ich aber auch jeden Tag auf’s Neue, dass Kinder sich nicht ebenso punktgenau eintakten lassen. Daher ist es für mich eine riesengroße Erleichterung, dass mir arsEdition die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit bietet und ich meinen Arbeitsplatz kurzerhand auch mal ins Homeoffice verlegen kann.

Weiterbildung und Ideenförderung

Wachsen und gefördert zu werden, das ist unseren Mitarbeitern genauso wichtig wie dem Unternehmen.
 
Deswegen gibt es bei uns jedes Jahr die Möglichkeit zu internen Weiterbildung: dieBonnier Akademie.
Auch der Austausch zwischen den Bonnier-Verlagen ist uns wichtig, es finden daher regelmäßige Veranstaltungen wie GRID und Mini GROW statt.
 
Anregungen, Verbesserungen oder Erweiterungen unseres Verlagskosmos` sind uns ebenso Willkommen – Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung bieten daher Ideenwettbewerbe wie z.B. 2013 der erste Digitalpreis „Carl Gustaf“ auf bonnierweiter Ebene.
 Die Bonnier Akademie findet jährlich mit verschiedenen Referenten zu unterschiedlichsten Themen statt. Auch das Networking zwischen Bonnier Media Deutschland und dem Piper Verlag ist uns wichtig.

 

GRID – Ideas. Stories. Inspiration.
GRID ist eine zweitägige Networking-Veranstaltung in Schweden, Stockholm.
Weitere Infos erhalten Sie hier:
www.bonniergrid.com/what-is-grid/

 

Mini-GROW – Austausch unter deutschen Verlagen
Zweitägiger Austausch innerhalb der Abteilungen zur besseren Vernetzung der deutschen Bonnier-Verlage.

Unsere Abteilungen

Als erfolgreicher Publikumsverlag bieten wir Arbeitsplätze innerhalb des klassischen Buchproduktionsprozesses an – vom Lektorat über die Herstellung / Produktion bis hin zum Vertrieb.

Die langjährigen Erfahrungen unserer Programmleitungen, ihre Innovationskraft und Marktkenntnis leisten einen wertvollen Beitrag bei der Entstehung neuer, verkaufsstarker Programme. Wunsch und Ziel unserer Lektorate – geprägt von Fachkompetenz und Knowhow – ist die sensible Betreuung und die professionelle Entwicklung guter Bücher.

Individualität im Detail und Stimmigkeit in der Gesamterscheinung unserer Titel sind das Augenmerk unseres Grafischen Ateliers. Das Team sorgt hier für visuelle Leuchttürme und ein erkennbares Branding auf den ersten Blick. Der Fokus geht weit über den Tellerrand hinaus – Trendscouting, der Besuch internationaler Messen und ein Gespür fürs Besondere sind wichtige Bausteine dieser Arbeit.

Eine produktspezifische wie sicherheitskonforme Ausstattung ebenso wie die hochwertige Qualität unserer Druckerzeugnisse sind Vorgabe und Anspruch unserer Produktion. Zudem garantiert die Zusammenarbeit mit renommierten Druckereien in Deutschland höchste technische Möglichkeiten sowie schnelle und flexible Reaktionszeiten.  

Im Vertrieb und Marketing sorgen die Kollegen für einen punkt- und passgenauen Marktauftritt der Bücher. Ein ausgewogener Marketingmix ist dabei Grundlage unserer Kampagnen.

Die intensive Pflege bestehender Händlerkontakte ebenso wie das Erschließen und der Ausbau neuer Verkaufskanäle gehört zum Herzstück unserer Vertriebsarbeit, da wir auch in nichtbuchhändlerischen Vertriebskanälen mit einer eigenen Verkaufsorganisation vertreten sind.

Unser Lizenzteam bemüht sich um den Buchverkauf über die Landesgrenzen hinweg. Unser Netzwerk zu Partnern im Ausland basiert auf einer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Erschließung neuer Absatzkanäle sowie die Ausschöpfung unterschiedlicher Verwertungsformen gehören ebenfalls zu den Leistungen dieser Abteilung.

Die Presseabteilung unseres Hauses schafft ein Umfeld medialer Aufmerksamkeit rund um unser Programm und koordiniert darüber hinaus Lesungen und Veranstaltungen zu unseren Toptiteln.

arsEdition Team

Ihr Ansprechpartner

Katja Eberlein

Leitung Personalwesen

Email:k.eberlein@arsedition.de

Stellenangebote

Volontariate

In den Bereichen Lektorat, Presse und Marketing bieten wir regelmäßig Volontariate an. Die Volontariate sind auf 12 bzw. 18 Monate ausgelegt. Sie haben als Volontär/in die Möglichkeit, selbstständig Projekte zu übernehmen und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Auch außerhalb der Arbeitszeiten sind wir darum bemüht, unsere Nachwuchskräfte beim Netzwerken innerhalb der Verlagswelt zu unterstützen. Wir sind dankbar für eine gute Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, deren Weiter- und Fortbildungsangebot wir stets an unsere Mitarbeiter weitertragen.

Als Volontärin im Bereich Lizenzen ist man täglich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt und erlebt die Verlagsarbeit von einer sehr internationalen Seite. Man kann die verlagseigenen Bücher in anderen Formen (als Übersetzung, Taschenbuch, Hörbuch, etc.) sehen und an diesem Prozess aktiv mitwirken. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und gleichermaßen anspruchsvoll, wodurch ein hohes Lernpotenzial vorhanden ist-welches ich dank meiner tollen und hilfsbereiten Kolleginnen voll ausschöpfen kann. Mein persönliches Highlight ist die Teilnahme an den verschiedenen Buchmessen mit ihrem ganz eigenen Flair.

 

Maike Heinemann, Volontärin Lizenzabteilung

Caterina Katzer, Volontärin Presseabteilung

Bei meinem Volontariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann ich auf verschiedenen Kanälen und Ebenen mit Menschen über Bücher kommunizieren – sei es mit Journalisten, Bloggern, Schulen, Kitas, Veranstaltern oder Kollegen. Wir sprechen in den öffentlichen Raum hinein und bekommen Feedback von außen, sodass wir einen regen Austausch pflegen, um unsere Begeisterung für Bücher zu teilen. Meine KollegInnen ermöglichen es mir, eigenständig zu arbeiten, Ideen vorzubringen und umzusetzen und ich bin froh, den Verlag bei Veranstaltungen in München und ganz Deutschland repräsentieren zu dürfen, mein Netzwerk zu erweitern sowie das Verlagsgeschäft hautnah mitzuerleben.

Ausbildung

Du willst gerne „irgendwas mit Medien“ machen, weißt aber noch nicht genau, in welche Richtung du gehen möchtest? Ein Studium kommt für dich (noch) nicht in Frage? Du arbeitest gerne praktisch und kreativ in einem netten Team? Dann bist du bei uns genau richtig!

Du kannst dir hier eine Präsentation zu unserem Verlag und zu der Ausbildung anschauen.

In der zweijährigen Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print bieten wir dir spannende Einblicke in alle wichtigen Bereiche eines der größten Kinder- und Geschenkbuchverlage Deutschlands. Die Ausbildung startet jeweils zum 1. September.

Gerne kannst du dich mit deinem Abitur oder Fachabitur bei uns bewerben. Wir benötigen dazu von dir ein möglichst aussagekräftiges Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, eine Kopie deines letzten Zeugnisses und eventuelle Tätigkeitsnachweise (auch Praktika). Wenn wir deine Bewerbung erhalten haben, bemühen wir uns diese so schnell wie möglich durchzusehen und geben dir anschließend eine Rückmeldung.

Du wirst während deiner Ausbildung bei uns die Berufsschule BS Medien am Olympia-Einkaufszentrum besuchen. Diese befindet sich in ca. fünf bis zehn Gehminuten von der gleichnamigen U-Bahn-Station (U1 und U3) entfernt. Der Unterricht findet in zwei- bis vierwöchigen Blöcken statt und ist in Lernfeldern eingeteilt, die an der Praxis orientiert sind. Zusätzlich werden pro Jahr zwei Wahlkurse belegt (z.B. Photoshop oder Filmmarketing).

In unseren Abteilungen Lektorat, Herstellung, Marketing, Vertrieb, Lizenzen und der Presse bekommst du mit eigenen kleinen Projekten die Möglichkeit dich und deine Fähigkeiten in unseren Arbeitsalltag einzubringen. Unsere Kollegen der Bonnier Media Deutschland GmbH bieten dir darüber hinaus wichtige Grundlagen in den Abteilungen Rechte und Verträge, Honorare und der Finanzbuchhaltung.

Die Ausbildung bietet uns spannende Einblicke in alle wichtigen Abteilungen. So erfahren wir den Berufsalltag hautnah. Besonders spannend ist der Besuch der Buchmesse in Frankfurt. Die Betreuung einiger abteilungsübergreifender Projekte liegt ebenfalls in unseren Händen; so stehen wir Auszubildende stets im engen Austausch.

Unsere derzeitigen Auszubildenden mit Katja Eberlein (Leitung Personalwesen)

Praktikum

Du willst mit anpacken und praktische Erfahrungen im Verlagsbereich sammeln? Unsere Praktika werden an Student/innen vergeben, die ein Pflichtpraktikum im Rahmen ihres Studiums absolvieren. Das Praktikum dauert in der Regel sechs Monate. Wir bieten fachkundige Betreuung während des gesamten Praktikums und Einblicke in einen der führenden Kinder und Geschenkbuchverlage sowie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Du studierst Literatur-, Buchwissenschaften,  Druck und  Medientechnik oder ähnliches, hast Interesse an digitalen Medien und arbeitest darüber hinaus noch selbstständig, zuverlässig und ergebnisorientiert? Dann bewirb Dich gerne. 

Bei Fragen zum Praktikum wende Dich an k.eberlein@arsedition.de.

Der 1896 gegründete Verlag arsEdition erhält sein unverwechselbares Gesicht durch die Säulen Kinderbuch, Geschenkbuch und Kalender. Geleitet wird das Unternehmen, das seit 2000 zur schwedischen Bonnier-Gruppe gehört, von Geschäftsführer Michael Schweins.

  • Newsletter
  • Autoren & Illustratoren
  • Veranstaltungen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • Instagram
  • YouTube

© Copyright 2017 arsEdition GmbH

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • AGB Online Shop
  • Vorschauen & Kataloge
226"open"30""

Diese Website benutzt Cookies, um ein optimales Web-Erlebnis zu ermöglichen. Durch weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

Ich stimme zu