4670 false false false 0 true true
Das Einhorn

Herkunft, Mythos und Trend

Das Einhorn

Einhorn – Herkunft, Mythos und Trend

Und plötzlich kommt die Frage: "Gibt es Einhörner eigentlich wirklich?"

Einhörner gibt es nicht? Natürlich! Das Einhorn ist populärer denn je und galoppiert gute Laune verbreitend durch unser tägliches Leben. Auf Stickerbüchern, Freundebüchern, Rätselblöcken oder Kritzkratzbüchern bereichert uns das Einhorn mit seinem Dasein.

Doch wo kommt das Einhorn eigentlich her? Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind tiefer in die Geschichte der Einhörner abgetaucht.

Die Geschichte des Einhorns

Tatsächlich taucht das Einhorn schon im 3. Jahrhundert  vor Christus in der Bibel auf.  Als das Alte Testament aus dem Hebräischen ins Griechische übersetzt werden sollte, stießen die Übersetzer auf einen seltsamen Tiernamen, den sie nicht kannten, "Re’em", und den sie schließlich mit "Einhorn" übersetzten.

Eine mögliche Erklärung liegt in der früher üblichen Darstellungsweise von Tieren. Auf Wandgemälden und Reliefs wurden sie im Profil dargestellt. Von zwei Hörnern konnte man in der Darstellung nur noch eines sehen. Eine solche Abbildung eines "Re’em" hatte möglicherweise einer der Bibel-Übersetzer gesehen. Was er für ein Einhorn hielt, hatte in Wirklichkeit zwei Hörner und war…ein Auerochse!

Magische Geschenkideen mit Einhörnern

true no_dots [{breakpoint: 410,settings: {slidesToShow: 2,slidesToScroll: 2}},{breakpoint: 640,settings: {slidesToShow: 3,slidesToScroll: 3}},{breakpoint: 900,settings: {slidesToShow: 4,slidesToScroll: 4}}]

Das Einhorn - ein gutmütiges Zauberwesen

Nichtsdestotrotz war das Einhorn geboren und sein Mythos verbreitete sich über die nächsten Jahrhunderte. Ein weißes Pferd mit gedrehtem Horn und magischen Kräften, ein gutmütiges Zauberwesen, das so scheu und versteckt lebt, dass man es unmöglich fangen, geschweige denn überhaupt sehen kann.

Lange Zeit glaubte man, die magischen Kräfte des Einhorns könnten allerlei Krankheiten heilen. Sein Horn war gesucht und wurde in pulverisierter Form als Heilmittel verabreicht.

Dahinter steckte natürlich ein Betrug – die Händler pulverisierten die Hörner andere Tiere und verkauften diese als begehrtes Einhorn. Heutzutage lässt sich diese Geschichte mancherorts noch immer nachvollziehen: viele Apotheken sind nach dem Einhorn benannt oder haben sogar einen steinernen Einhornkopf in der Fassade.

Ist das Einhorn also bloß ein Übersetzungsfehler, der sich Flüsterpostmäßig zum Fabelwesen gemausert hat? Oder sollen wir genau das glauben, damit die sagenumwobene Existenz weiterhin ein Geheimnis bleibt? Vielleicht leben Einhörner auch in einer anderen Welt und kommen uns ab und an besuchen. Diese kindgerechte Version ist doch eine schöne Vorstellung.

Wir werden es wohl nie erfahren und für uns und unsere Kinder bleibt das Einhorn ein gutmütiges Zauberwesen, das mit Einhorngeschichten, Einhorn-Stickerbüchern, Einhorn-Malbüchern oder Einhornrätseln unsere Welt mystisch und magisch macht. 

Überall Einhörner!

Ein Freundebuch für die Erinnerung an die Krippe, Kita oder Kindergarten mit vielen einzigartigen Aquarell-Einhörnern

Alle kleinen Freunde können sich in diesem niedlichen Album mit tollen Aquarellbildern eintragen. Das Album ist liebevoll für kleine Einhorn-fans gestaltet!
Die 64 Seiten bieten reichlich Platz, um sich mit Bildern und Erinnerungen zu verewigen. Auch für die großen Freunde gibt es extra Eintragseiten. Das ideale Geschenk zum Kitastart oder Geburtstag!

  • Viel Platz: Auf 64 bunten Seiten können sich die allerersten und deine großen Freunde eintragen
  • In Erinnerung bleiben: Mit Geburtstagskalender und Fotogalerie für die schönsten gemeinsamen Momente in Kita, Krippe, Krabbelgruppe, Kindergarten & Co.
  • Das ideale Geschenk zum Geburtstag oder für den Kita- oder Krippenstart: Für Kinder ab 2 Jahren

Zum Buch

 

Einhorn zum Ausmalen

Unser Einhorn zum Ausmalen für dich!

Ob in schillernden Farben oder doch lieber schlicht. Du kannst entscheiden, wie dein Einhorn aussehen soll. Schnapp dir deine Stifte und schon kannst du loslegen. Drucke dir unsere Vorlage aus und schon geht´s los! Wie wird dein Einhorn aussehen?

Jetzt dein Einhorn-Ausmalbild herunterladen!

Zum Download

Entdecke die zauberhafte Welt der Wichtel

Entdecke unsere kunterbunte Einhornwelt

1 true ".teaser__item"